Mexikanische Grenzstadt Mexicali ähnlich wie Tijuana?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im weitesten Sinne ähnlich wie Tijuana! Da es der 'Einstiegsort' für so gut wie alle Touristen für die Halbinsel Baja California ist, würde ich es ein wenig 'Touristen-verträglicher' bezeichnen als Tijuana in den letzten Jahren (natürlich auch nicht in allen Teilen der großen Stadt!).

Man kann für einen Tag 'rüber fahren', aber das wäre nach Tijunana einfacher! Besonders sehenswertes gibt es weder hier noch dort - die Straßenzüge, die die Touristen hauptsächlich bevölkern sind voll von Souvenir-Geschäften, 'Zebra-Esel' für die Fotografien der Besucher, Restaurants mit mehr oder weniger gutem mexikanischen Essen und ebenfalls mehr oder weniger guten Margarithas...

Wenn schon Mexiko und nicht viel Zeit, würde ich über Mexicali 2-3 Tage in Baja California rumreisen oder es vorerst ganz lassen!

Tortillas, Tequila, Nutten und Bleikugeln.

Mexicali ist, wie all die Grenzstädte zu den USA, aufgrund des drastischen Wohlstandsgefälles seit jeher ein Eldoado für Schmuggler, Menschenhändler und mehr oder weniger organisiertem Verbrechen. Mexikos laxere Alkoholgesetze und Altersbestimmungen (zumindest deren Handhabung) als in den USA, haben zu einem Bums- und Fuseltourismus geführt, der in Mexiko auf ein entsprechendes Angebot stösst. Kommt hinzu, ein wachsendes Staatsversagen und zunehmend blutigere Verteilungskämpfe im organisierten Verbrechen, Kontrolle über Geldwäschekanäle und Kokainrouten usw., die Mischung erhöht weder die gefühlte noch die tatsächliche Sicherheit.

Wenn Du Mexiko kennenlernen willst, fahr (deutlich) weiter ins Land. Und, ja, wäre eine eigene Reise wert.

Auto in USA kaufen und damit bis über die Grenze nach México?

Ich überlege mir in New York ein Auto zu kaufen, damit die Küste entlang Richtung mexikanische Grenze zu reisen und anschließend eine Rundreise in México zu machen. Nun bin ich aber unsicher ob das überhaupt machbar ist wegen Zoll, Einfuhr Bestimmungen etc an der Grenze..

muss ich was beachten? Ist das überhaupt möglich und wenn ja auf welche Kosten muss ich mich einstellen?

...zur Frage

Rumänische Schwarzmeerküste ähnlich wie die in Bulgarien?

Frage mich, ob ein Badeurlaub am Schwarzen Meer in Rumänien vergleichbar ist mit einem Urlaub an der Küste in Bulgarien. Wer weiß es?

...zur Frage

Tagesausflüge von Cork aus?

Welche Ziele bieten sich von der irischen Stadt Cork aus an für Tagesausflüge?

...zur Frage

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Prag, wenn man sowieso gerade in Wien ist?

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Prag von Wien aus? Wie reist man am günstigsten - mit dem PKW oder der Bahn - was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Lohnt sich ein Tagestrip von Hamburg nach Sylt?

Lohnt sich ein Tagestrip von Hamburg nach Sylt? Gibt es regelmässig Fährverbindungen? Wie fahren die Züge? Überlege am Wochenede von Hamburg nach Sylt zu fahren und bin für jeden hilfreichen Tipp von euch dankbar.

...zur Frage

Welche Tagesausflüge lohnen sich von Dublin aus mit dem Mietwagen?

Wir reisen demnächst für 5 Tage nach Dublin und haben für die gesamte Zeit einen Mietwagen gebucht. Wir würden gerne 2-3 Tagesausflüge unternehmen. Welche Ziele sollten wir ansteuern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?