Metro fahren in Mexiko Stadt-wie gefährlich ist es wirklich?

2 Antworten

Man sollte wie überall auf der Welt sein gesunden Menschenverstand einsetzen das heißt nicht mit Reichtum ( Schmuck,dicke Geldbörse,teures Handy oder Kameraausrüstung ) protzen sondern sich zurückhaltend verhalten dann hat man in der Regel auch keine Probleme mit Überfällen und Taschendiebstählen. Ich habe mich in der Metro von Mexiko City immer sicher gefühlt und außerhalb der Hauptverkehrszeiten ist es sehr angenehm mit der Metro zu fahren. Fahrpreis Spottbilige 2 Pesos = 0,12 Euro.

Die U-Bahn in Mexico ist permanent am Rand der Kapazitätsfrenze, vor allem zur Rush-Hour unerträglich voll, gelegentlich heiss und stickig. Aber gefährlich ?

Taschendiebstahl ist ein Thema, das man mit den üblichen Vorsichtsmassnahmen beherrschen kann. Nicht zu nahe an die Bahnsteigkanten treten, es wird gerne und viel gedrängelt. Ansonsten aufpassen, dass man den Überblick behält. Wegweiser sind fast nur in Spanisch oder Piktogrammen, Englisch eher selten. Routenkarten sucht man oft vergebens, also ist Orientierung generell ein Thema.

Es gibt angenehmer zu nutzende Metro-Systeme auf der Welt, aber ein no-Go für Touristen ist die U-Bahn in Mexico Stadt nicht.