Ist das Bermuda-Dreieck heute noch für moderne Fährschiffe gefährlich?

1 Antwort

Wenn da ein akutes Risiko bestünde, dürfte es weder Bermuda noch die beliebten Bahamas Kreuzfahrten geben, zu denen fast täglich Schiffe ab Miami aufbrechen.

Denn in beiden Regionen kommen erhöhte Mengen von Schwefel im Wasser vor, was darauf hinweist, dass sich darunter Erdspalten mit vulkanischer Aktivität befinden, die für das sogenannte "weisse Wasser" ( also aufsteigende Gasblasen im Wasser, die dessen Dichte und Tragfähigkeit verringern und somit tatsächlich für Schiffe gefährlich werden könnten ) verantwortlich sein könnten. Dies ist zumindest eine Theorie von mehreren, mit denen versucht wird, das sagenumwobene Phänomen zu erklären.

Tatsächlich bedarf es dazu allerdings einer Erruption, damit diese Gasbläschen aufsteigen und die Wahrscheinlichkeit, dass dann genau in diesem Moment ein Schiff diesen Weg kreuzt, ist somit auch nicht grösser als in vielen anderen Gebieten der Welt. Ebenso könnte Dich rein theoretisch ein Ausbruch des Vesuv erwischen, ein Seebeben mit Gasblasen auf einer Ostasien Kreuzfahrt oder eine Flutwelle auf den Malediven. Passieren kann immer etwas - auch zuhause - die Wahrscheinlichkeit ist nicht viel höher :o)

Hier ist alles recht einfach erklärt ( eine Seite, die meine Kinder auch viel nutzen ) http://www.helles-koepfchen.de/das_geheimnisvolle_bermuda_dreieck.html

Geniesse also den Trip über ein sagenhaft schönes Gebiet - ich wünsche Dir eien tolle Reise !!!

RKlein  30.11.2009, 17:34

Tolle Antwort auf diese Frage, bist doch ein absoluter Experte