Wie ist das Durchschnittsalter der Passagiere einer AIDA-Kreuzfahrt?

3 Antworten

Zwar finde ich Altersdiskussionen müßig - aber es gibt dennoch ein paar Fausregeln...jetzt mal völlig werftrei und sachlich ;.):

  • Das hängt zum einen ganz entschieden vom Reisezeitpunkt und zum anderen von der Route ab:

  • In den Ferien hast Du auf den neueren größeren AIDA Schiffen teils bis zu 600 Kinder und dann noch die in aller Regel ja auch noch nicht im Rentneralter befindlichen Eltern an Bord -> der Altersdurchschnitt ist also verhältnismäßig niedrig

  • Nordland- und insbesondere Ostseerouten außerhalb der Ferien hingegen werden schon aufgrund der kürzeren Anreisezeit hingegen gerne von älteren Reisenden gebucht.

  • Gleiches gilt für die Kanarischen Inseln außerhalb der Ferien.

  • Auf Karibikkreuzfahrten ist das durchschnittsalter zumeist 2etwas" jünger aufgrund der mitunter strapaziöseren Anreise.

  • Sehr viele Aidastammgäste und jüngere Leute findet man oft auch auf den Transatlantik-/ Transasien-/Trans-sonstwas..touren mit vielen Seetagen am Stück und mit nur wenig Hafen- und somit Sightseeingtagen. Hier gibt es insbesondere auf den kleineren Schiffen ( cara, vita, aura) immernoch reichlich Animation und Parties

Wiegesagt, dass sind nur Anhaltspunkte udn Tendenzen ohne persönl. Wertung...Lieben Gruß Tine

Also mein Vater war diesen Sommer auf der AIDA und ist von Ägypten in die Türkei gefahren. Das Alter war dort 55+ (im Durchschnitt), aber ich denke, dass man sich auch mit älteren Passagieren wunderbar amüsieren kann. Die wissen wenigstens wie man gepflegt feiert :-)