Wer hat Erfahrungen mit einer Vario-Buchung bei Aida gemacht?

2 Antworten

Wir buchen i m m e r "Vario"!

Das ist meist w e s e n t l i c h billiger als "Premium" , doch was die Lage der Kabinen angeht- wie @reiserolf es erklärte - auch nicht ganz ohne Risiko.

Doch mit etwas Glück hatten wir bislang sehr gute Kabinen : Immer "Vario Balkon" gebucht und 2x Deck 7 -mittig, 2x Deck 8- ein klein wenig weiter hinten, 1x sogar Deck 9 !! (diese "Komfort"-Balkon-Kabinen-gibt dort auch " Innen"- liegen alle vorne!) bekommen !

Für die Ersparnisse ,die wir gegenüber einer "Premium"-Buchung hatten, leisteten wir uns schöne Stunden und super Essen im "Rossini" ......

Also : Greif zu , lieber @Wuestenhund!

Seit 2003 bin ich bekennender Kreuzfahrer, habe bis heute 17 Kreuzfahrten unternommen, davon 10 od. 11 mit AIDAcruise. Im Jahr 2003 mit der Cara damals war der Service noch hervorragend, ein Beispiel: am Anreisetag wurde man zu einem kostenlosen Tagesausflug mit Essen bis zur Einschiffung eingeladen und die Preise waren klar strukturiert. Ich habe meine Freunde und Bekannte die Kreuzfahrten mit AIDA weiterempfohlen und viele neue Kreuzfahrer zu AIDA gebracht. Meistens buchte ich meine Reisen ca. 9 Monate vor Reisebeginn. In den letzten Jahren musste ich immer häufiger feststellen, dass dies ein Fehler ist, denn die Preise unterliegen extremen Schwankungen weniger nach oben aber viel mehr nach unten, je näher der Reisetermin kommt umso günstiger werden die Angebote, ich rede hier nicht von Lastminute Angeboten. So habe auch ich versucht möglichst lange zu warten um den günstigsten Buchungstermin zu erwischen, was mir leider wiedernicht bei der letzten Vario-Buchungen gelungen ist, jedes Mal musste ich feststellen, dass der Preis nach dem ich gebucht habe noch weiter reduziert wurde, teilweise um über 20%. Nachfragen bei AIDA führten ins Leere, hier zeigt sich kein kundenfreundliches verhalten, nach dem Motto Pech gehabt und der Verweis auf tagesaktuelle Preise die sich nach Angebot und Nachfrage richten. Aber genau hier liegt der Fehler im Preissystem von AIDA. Kunden die das System durchschaut haben, warten ab und verfolgen die Preise im Netz in der Hoffnung, dass die Preise weiter fallen, diese Empfehlung höre ich auch immer häufiger von den Mitarbeitern des Reisebüros, AIDA jammert über zu wenig Buchungseingänge und senkt weiter die Preise, obwohl es eigentlich viele Buchungswillige gibt. Wenn nun der Kunde, bei frühzeitiger Buchung keinen Nachteil zu erwarten hat, dann würde er das auch machen und die Buchungszahlen steigen und AIDA ist nicht gezwungen die Preise weiter zu senken, könnte so die Preise stabil halten. Ein Vorschlag wäre z.B. den Differenzbetrag zwischen Buchung und reduzierten Preis als Bordguthaben zur Verfügung zu stellen, der Kunde würde mehr Umsatz am Schiff machen und der AIDA-Konzern davon profitieren. Bei meiner letzte Buchung, im Oktober 2017 für die Reise mit der AIDAmar im Januar 2018, erging es mir wieder so. Eigentlich war für uns (3 Personen) die Reise und der Termin seit Monaten klar, doch wir warteten ab um einen günstigen Preis zu erwischen, auch mit Rücksprache beim Reisebüro. Mussten dann zwei Woche nach der Buchung feststellen, dass die Flugpauschale um 190€ pro Person reduziert wurde. Nachfragen bei AIDA ob eine Weitergabe der Preisreduzierung (wenigstens einen Teilbetrag) an den Kunden möglich ist, oder eine Kulanzregelung wie z. B. Bordguthaben vorstellbar wären verliefen ins Leere. Anmerken möchte ich auch, dass die Flugpauschalen sehr teuer sind. Wenn möglich versuche ich immer die Flüge selbst zu organisieren, dabei kann man richtig sparen und das Reisebüro ist mir dabei immer sehr hilfreich, in diesem Fall war das leider nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass AIDA mit der Fluggesellschaft nach verhandelt hat und die Preise reduzieren konnte, ein kundenfreundliches Unternehmen würde so einen Preisvorteil (zumindest teilweise) an seine Kunden weitergeben. Der Kunde wäre hochzufrieden. Zum Glück gibt es in der zwischen Zeit viele Kreuzfahrt Anbieter und der Wettbewerb um die Kunden ist voll entbrannt. AIDA steht bei mir nicht mehr an erster Stelle bei zukünftigen Kreuzfahrten, da ich auch in der Vergangenheit mit anderen Reedereien verreist bin und hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe insbesondere mit TUIcruise wird dieser Veranstalter meine Nummer eins werden.