Von Hamburg an die Nordsee wandern

3 Antworten

Hallo,

Du kannst natürlich entlang der Flussdeiche wandern bzw. besser davor. kommt natürlich darauf an, für welche Seite Du dich entscheidest, aber Orte wie Stade, Otterndorf und cuxhaven sprechen für die linke Seite. Die NOK-Schleuse bei Brunsbüttel und Gluckstadt sprechen für die rechte Seite. Wechseln kannst Du nur zwischen Wischhafen und Glückstadt. An den Ufern, gerade im Bereich der Süßwasserwattflächen kannst Du auch wunderschöne Naturbeobachtungen machen, es gibt eine reihe von Naturschutzgebieten, wo es vor allem Vögel gibt. Das wären: des Menschen sind an der Unterelbe verschiedene Naturschutzgebiete ausgewiesen. Hierzu zählen:

Borsteler Binnenelbe und Großes Brack, Haseldorfer Binnenelbe, Hetlinger Schanze, dasHeuckenlock, das Mühlenberger Loch (mit Airbuswerft), Rhinplate und Brammer Sand. Teilweise sind das Inseln, die aber dicht am Ufer liegen.

LG

Meine Antwort bezog sich auf RECHTSSEITIG. Hat mir damals gut gefallen.

@tauss

Hat beides was- und Unterkünfte gibt es unterwegs genug.

LG

Hallo Seehund, danke für die Hinweise, auch an alle andern; der Plan ist ziemlich klar: auf der rechten Seite bis Glückstadt, dann weiter auf der linken bis Cuxhaven. Die Schleusen wüden mich als Binnenländler schon interessieren; aber auf der linken hat's z umindest auf Google Maps viele schöne grüne Flächen. Und Cuxhaven ist dohc ein Ziel, das mich anspornen wird. Komme nächste Woche hoch, hoffentlich wird es noch etwas wärmer. Danke nochmals!

@langerhase

Gerne- gute Route, linksseitig ist es grüner. Lass die Otterndorf nicht entgehen.

LG

Du wirst immer wieder mal Privatgrundstücke oder andere verschlossene Grundstücke umwandern müssen, aber das geht bestimmt. Ist eine schöne Idee! Zurückzukehren macht bestimmt wenig Spaß, lieber auf dem Weg schon vorher eine Pension oder so ausgucken und dort übernachten, je nach deiner Tagesetappe.