Mein Partner reist nicht gern, wie kann ich ihn dazu bringen?

4 Antworten

Wenn es bei Ihm nur Unsicherheit oder Bequemlichkeit ist: Ich würde es langsam angehen und versuchen, die Grenze sanft zu puschen. Er mag die Türkei - ok. Das ist ja schonmal was, bei einem Schwarzwaldfan gäbe es größere Probleme :) Erster Schritt wäre: Du erkundigst Dich und sagst ihm, wie gern Du mal .... was weiß ich, z.B. die Ausgrabungen von Hisarlik sehen würdest - irgendetwas, was weit entfernt von Pauschalurlaubszielen ist. Ist immer noch Türkei, aber Ihr müsstet statt 2 Wochen Pauschalurlaub vielleicht nur eine Woche machen und dann ein paar Tage (natürlich noch mit vorgebuchten weiteren Hotels, damit er keine Unsicherheiten hat) in den Norden fahren. Oder an die Schwarzmeerküste oder Kanufahren oder irgendetwas. Dann würde ich ihn davon überzeugen, dass man das Land viel besser kennenlernt, wenn man ein bißchen ins Landesinnere rückt... Dörfer, Landschaft ... Sobald er bei irgendetwas (Sport, Sightseeing, Kultur, Geschichte ....) angebissen hat ... pusche die Grenze: Zypern, Bulgarien, Griechenland, eine Woche so, eine Woche so. Finde vorher günstige Angebote und lege ihm etwas vor, so dass er keinen Aufwand mit der Vorbereitung hat, sondern nur zustimmen und mitfahren muss. Wenn er aber Pauschalurlaub möchte, weil er einen stressigen Job hat und sich erholen muss und alles andere für ihn nur Stress wäre, dann wäre der Urlaub, wie Du ihn gern möchtest, kein Erholungsurlaub für ihn. Dann würde ich versuchen, kleinere Touren, vielleicht auch Städtetouren dazwischenzuschieben, um seine Grenze etwas zu puschen, so eine Gelegenheit wäre z.B. jetzt Allerheiligen mit einem Brückentag wären es 4 Tage, da kann man schonmal mit Ryan Air irgendwohin. Du könntest ihm ja sagen, Du nimmst Rücksicht und machst seinen Pauschalurlaub mit im Sommer, aber dafür bittest Du ihn auch um einen kleineren Urlaub zwischendurch. An irgendeinen Ort, den er vielleicht auch mögen würde: Marokko, Marrakesch z.B. Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Urlaub mit Freunden. Alleine reisen mag ich auch mal, lustiger finde ich es auch zu zweit oder mit mehreren. Ich mache jedes Jahr im Frühjahr auch Urlaub mit einer Freundin. Nächstes Jahr im März touren wir quer durch England. Das ist vielleicht (weil Du sagst Du möchtest nur mit ihm fahren) weniger romantisch, aber vielleicht extrem spaßig :) Oder Du könntest Freunde für Deine Sache gewinnen:.Lasse die Freunde einen gemeinsamen 'Abenteuerurlaub' vorschlagen. Ihr fahrt mit 2 oder mehreren Pärchen irgendwohin. Vielleicht gibt das ihm mehr Sicherheit. Du könntest ihn auch bei Gelegenheit ins Programmkino schleppen, ich habe just ständig Ausschnitte aus dem Film Genova gezeigt und dabei mit feuchten Augen ständig 'oh mein Gott wie schön' gemacht. Hat bislang nicht geklappt, aber ist auch nicht gerade subtil :) Hänge ein großes Südseeposter und starre abendelang darauf, wäre noch ein Tipp aus der Kategorie 'nicht besonders subtil'. :) Was ich damit meine: wenn er versteht, was Dir das bedeutet und dann immer noch nicht darauf reagiert, dann ist mal Zeit für ein ernstes Gespräch, in dem er seine Gründe, die er höher bewertet als Dein Glück, auf den Tisch packen muss.... Vielleicht hat er nur Angst, vielleicht geht es um Verantwortung, vielleicht ist er nur bequem... :)

Guter Kommentar, bis auf die Passage "mit Ryan Air irgendwohin". Das habe ich mit "meinem" Reisemuffel gemacht. Das Ziel war sehr zivilisiert: Spanien. Was er daraus gelernt hat, war aber nicht in erster Linie: "Mal woanders hinreisen ist auch toll!", sondern eher: "Nie wieder Ryan Air! Hab ich ja gleich gesagt..."

@Schleichdi

ok., ich war eher besorgt um den Geldbeutel des All-Inclusive-Türkei-Urlaubers :) Die Kombi - nix außer im Sommer das könnte ja auch mit den Kosten zusammenhängen. Aber hast Recht, wenn er jemand ist, der eher den Komfort und wenig Stress und Aufwand haben möchte, ist das genau das Falsche :)

Wichtig wäre zu wissen, warum er nicht reisen mag. Wobei ich Backpacking noch nach vollziehen kann.

Die Lust am Reisen kannst du vielleicht nur über Neugier wecken, oder über Sport, wie Tennis, Golfen, Schwimmen, Tauchen, Bootfahren.

Aber auch über das Essen, vielleicht asiatische Küche, bayrische Schmankerln, österreichische Mehlspeisen, italienische Kueche, spanische Tapas und anderes mehr.

Vielleicht gelingt es Dir auch ihn über seine Hobbys zum Reisen zu bewegen, wie Fotografieren; aussergewoehnlichen Sonnenuntergänge, alte Kulturstätten, Landschaftsaufnahmen von Bergen und Meer. Oder auch mit der Liebe zu Fauna und Flora.

Oder auch über seine Lieblingsfilme und Bücher, dass ihr die Original Schauplätze anschaut, wie Venedig, Afrika, Skandinavische Länder usw.

Ich hoffe für dich irgendetwas hiervon hat Erfolg!! LG

Das würde ich Danut von Herzen wünschen - aber "all inclusive in der Türkei' spricht schon mal gegen einige Deiner Tipps! Helfen würde wirklich nur die 'Neugier' - und es gibt halt Menschen, die sind nicht neugierig auf Neues...

@Roetli

Hi Roetli Einspruch,

ich denke ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Wir hatten auch schon AI das heisst aber nicht, dass wir das Hotel nicht verlassen und die Kosten abgewohnt haben. Man muss doch nicht alles verkonsumieren nur weil man es bezahlt hat.

@ManiH

So war das auch nicht gemeint - aber Euer "auch schon AI" heißt ja etwas anderes als "zwar Reisen, aber halt nur AI", wie von danut geschrieben :-)!

Schau auch mal oben in der Suchleiste unter * My home ist My Castle * da sind einige sehr gute Kommentare, Aussagen, Schilderungen eben über Reisemuffel.

In der gleichen Situation bin ich Gott sei Dank nicht, habe aber in meinem Freundes/Bekanntenkreis 3 gleich gelagerte Fälle. Bei den 'Reisemuffeln' handelt sich hier um Personen, die unsicher sind und Angst haben, aus ihrem gewohnten Umfeld auszubrechen. Dass Dein Partner zu AI Urlauben in der Tuerkei zu ueberreden ist, spricht dafür, dass auch er zu dem Kreis gehoert, denn da muss er sich nur 1-2 Tage eingewöhnen, und dann ist alles vertraut.

Da Du reiseerfahren bist, könntest Du ihm sagen, er solle sich Dir einfach nur anvertrauen, Du machst alles und kümmerst Dich und alles wird gut. Falls das nicht funktioniert, koennte ein Reisegeschenk ihn dazu bringen mitzureisen, wie es bei einem meiner genannten Faelle war. Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du in ihm sicherlich nie eine Reiseleidenschaft wecken kannst.

Auf jeden Fall wuensche ich Dir viel Erfolg!