Was haltet ihr von Gruppenreisen?

9 Antworten

Also ich finde Gruppenreisen ganz gut - wenn sie nicht zu lange dauern ( mehr als 10 Tage halte ich nicht aus, dann werden die Leute oft indiskret oder aufdringlich ;-) und wenn sie einen bestimmten Zweck haben. Zusammen wandern oder radeln ist ein guter Zweck. Mir gefällt, das die Reise dann organisiert ist, ich mich nicht um die Strecke kümmern muss, die Unterkünfte schon gebucht sind und ich nicht alleine Sport treiben muss. Wer so einen Urlaub plant, ist meiner Meinung nach mit einer Gruppenreise optimal bedient!

Eigentlich bin ich auch eher Individualist und gerade bei Städtreisen oder Reiseziele wie USA, Mexiko etc. käme ich nie auf die Idee eine Gruppenreise zu machen. Manchmal lässt es sich aber nicht umgehen - meine erste Gruppenreise machte ich Anfang der 80er Jahr nach China, damals war es gar nicht möglich ohne Gruppe nach China zu fahren, es gab sogar nicht mal Einzelzimmer, so dass ich das Zimmer mit einer mir vorher Unbekannten teilen musste. Es war eine grosse Gruppe (ausser mir 4 Deutsche und 16 Engländer) und ich muss sagen, es war ganz toll, auch mit meiner englischen Zimmergenossin hatte ich absolutes Glück und die Gruppe traf sich anschliessend sogar mehrmals in London. Die zweite Gruppenreise machte ich durch die Türkei, denn alleine wäre es nicht möglich gewesen in kurzer Zeit diese Rundreise mit allen Kulturstätten zu organisieren. Auch diese Reise (13 Leute) war sehr positiv.

Fazit - es gibt Reiseziele, die nur mit Gruppenreisen zu machen sind, man kann Glück haben oder nicht. Im Prinzip ziehe ich aber Individualreisen vor.

Ich mach lieber Indiviudalurlaub, da kann ich mir meine Zeit selbst einteilen und muss mich von niemandem hetzen lassen. Und wenn es mir an einem Ort gut gefällt, kann ich das auskosten und muss nicht auf die Uhr schauen, um den Bus nicht zu verpassen.

Ich suche eine schöne Reisegeschenkidee zum 18. Geburtstag - wer kann helfen?

"Unser Küken" wird jetzt auch endlich 18 und da wollen wir sie gerne auf eine kleine Reise einladen, haben aber noch keine gute und bezahlbare Idee gefunden. Wir sind fünf Mädels und würden alle max. 100 Euro anlegen (gerne auch weniger ;-) Wo könnten wir hinfahren? Reicht das Geld für Ibiza? Ist da im Dezember überhaupt was los, oder habt ihr eine bessere Idee? Habt ihr schon eine Reise zum 18. Geburtstag geschenkt, und wo ging es hin?

...zur Frage

Islandreise -was muss man wissen ?

Meine Eltern fliegen Anfang Juni nach Reykjavik und machen von dort aus eine ( nur 7tägige!!) GruppenRundReise durch den Westen/ Südwesten Islands.

Nun haben sie 'ne Menge Fragen, wie z.B.diese :

Ist es notwendig Euro in Isländische Kronen zu wechseln oder kann man mit Euro zahlen ? Wieviel Geld sollte man
( Hotel Ü / HP / Busfahrten sind im bezahlten Reisepreis enthalten ) für diese 8 Aufenthaltstage einplanen ?

Benötigt man ,wenn man im Hotel Curler/Elektrorasierer benutzen will , einen Adapter ?

Wie ist die Qualität des Trinkwassers auf Island?

Insbesondere meine Mutter hat derlei "Sorgen" , und ich würde mich freuen, wenn sie beruhigen könnte ...kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Sri Lanka auf eigene Faust?

Wir waren noch nie in der asiatischen Welt und haben außereuropäisch bisher nur in Israel und den USA selbstorganisierte Reisen unternommen. Im August wollen wir jetzt aber eventuell nach Sri Lanka reisen, dann aber keinen reinen Strandurlaub verbringen, sondern auch viel von Land und Leuten, Natur und Kultur mitnehmen. Würdet ihr uns empfehlen, speziell für Sri Lanka, uns einer Reisegruppe anzuschließen oder geht Sri Lanka auch für Anfänger gut auf eigene Faust? Wie teuer ist ein üblicher Hin- und Rückflug? Was ich in Foren bisher gelesen habe, passt da nicht ganz zu meinen Recherchen bei den Fluglinien. Ist es leicht und unkompliziert, im August kurzfristig ein gutes und günstiges Quartier zu finden oder sollte man besser vorbuchen. Und wenn ja, wo vor allem und wie? Wie ist das mit dem Straßenverkehr? Kann man sich in Sri Lanka gut mit Mietwagen fortbewegen oder welche Reiseart würdet ihr empfehlen? Also, ich danke euch jetzt schon für hifreiche Hinweise!!!;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?