Tipps für Abrechnung bei Gruppenreise mit Freunden?

4 Antworten

Hallo Pancho,

das mit dem Abrechnen kann schon ganz schön haarig werden ...

Am Besten redet Ihr vorher schon ganz offen über das Thema Geld und vergleicht Eure Vorstellungen miteinander. Schließlich soll ja am Schluss jeder Betroffene mit der Art und Weise des Verrechnens zufrieden und einverstanden sein.

Ich kann Dir ja mal beschreiben, wie wir das so handhaben:

Jedes Jahr mache ich mit der gleichen Gruppe (seit nunmehr zwanzig Jahren) eine Fahrt, die über´s Wochenende geht. Bei uns kommt erschwerend dazu, dass immer ein Zweierteam die Sache vorbereitet und die Anderen müssen sich überraschen lassen.

Wir fahren immer im Mai und beginnen daher im November/Dezember mit der Planung. Da steht dann der Termin unerschütterlich fest und jeder Teilnehmer gibt seine verbindliche Zusage. Je nachdem ob bei der Buchung schon Kosten anfallen (bei Reisebüro-Buchungen üblich. Bei Buchung direkt im Hotel meistens nicht) wird dann für die Teilnehmer die erste Rate fällig. Die wird (aufgerundet) an den jeweiligen "Schatzmeister" (= einer des Zweierteams) gezahlt.

Sollten wir während des Wochenendes Aktivitäten vorhaben, die schon vorher gebucht werden müssen (Theater, Musical o. Ä.) dann vertrauen wir dem Schatzmeister ein weiteres Mal Geld an ...

Direkt vor der Fahrt legt jeder einen bestimmten Betrag bar in die gemeinsame Kasse . Daraus zahlt "der Schatzmeister" dann während der Zeit Kosten für öffentliche Verkehrssmittel, Eintrittsgelder, einen gemeinsamen Cappuccino zwischendurch usw. , also alle Kosten, die für alle Teilnehmer gleich sind.

Restaurantrechnungen zahlen wir, da meist ziemlich verschieden, selbst und direkt.

Wenn der Kassenstand im Laufe des Wochenendes mal "flau" wird zahlen wir halt noch was nach, ist am Schluss etwas übrig, dann wandert das in die Kasse, die für´s nächste gemeinsame Fest sowieso besteht.

Eine Schlussabrechnung müssen wir nicht machen weil wir uns alle gegenseitig vertrauen können.

So, Pancho, ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen konnte.

Ich wünsche Euch dass Ihr alle zusammen ein faires Verfahren über Eure Zahlungsmodaitäten findet und eine schöne gemeinsame Zeit auf Reisen.

Ich würde eine gemeinsame Kasse anlegen für Eintritte und solche Sachen, die für jeden das gleiche kosten, beim Essen oder Einkäufen sollte jeder selber zahlen, denn da sind die Geschmäcker und Preise zu unterschiedlich.

Hallo Pancho,

mir wurde hier www.kittysplit.com empfohlen - ein super Tool, komplett kostenfrei. Jeder gibt ein, was er für wen bezahlt hat und am Ende gibt es eine übersichtliche Abrechnung.

Total einfach zu bedienen, keine Registrierung notwendig. Probier's doch mal aus.

Ronny.

Also, ich denke, das Thema Essen ist am schwierigsten: Wenn Ihr eine FEWO habt und gemeinsam kocht und frühstückt, dann würde ich dafür eine gemeinsame Kasse anlegen, in die jeder einzahlen muss. Das ist ja sonst unmöglich, das alles immer spontan auseinanderzurechnen. Bei einem Hotelurlaub & Essen gehen würde ich schon empfehlen, dass jeder das zahlt, was er auch verzehrt. Ist ja sonst blöd, einer trinkt ein kleines Bierchen oder eine Cola für 2 €, ein anderer einen Bellini für 10 oder bestellt eine Flasche Rotwein, einer isst vegetarisch und nimmt Spaghetti Napoli für 5€, ein anderer ein Menü mit Jakobsmuscheln und/oder Steak für 25€. Wenn das einfach durch die Personen geteilt würde (einer hat für 35€ verzehrt, der andere nur 7 €) , dann büßen ja die Sparsamen für die Schwelgereien der anderen :) Wenn Ihr Sehenswürdigkeiten oder auch Museen besichtigt oder z.B. in Schwimmbäder oder ins Kino geht, dafür würde ich empfehlen, dass einer bezahlt (entweder vorher einen Betrag einsammeln oder auslegen) und Ihr das dann später teilt, denn es gibt oft Rabatte und wenn jeder 2,80€ bezahlt, ist das schon nervig und langwierig bei vielen Personen. So habe ich das bei Gruppenreisen gehandhabt.