Von den USA nach Kanada mit esta und eta?

2 Antworten

Ich kenne es nur so, daß man die 90 Tage ESTA-Aufenthalt in den USA nicht durch eine Aus- und Wiedereinreise via Kanada verlängern könnte (ich bin dafür deswegen immer für kurze Zwischen-Aufenthalte nach Costa Rica oder Belize ausgereist) !

Habe noch nie davon gehört, daß ein vorhergehender Aufenthalt in den Staaten das genehmigte Eta für Kanada tangieren würde - wieso auch, Kanada ist ein souveräner Staat (wenn das auch ein bestimmter US-Präsident gerne geändert hätte).

Du solltest bei der Einreise nach Kanada aber gut darauf achten, daß Dir auch die 6 Monate im Pass genehmigt werden! Eta ist nämlich nicht automatisch eine Garantie für so einen Aufenthalt, das liegt stets (wie auch in den USA bei ESTA) in der Entscheidung des Immigration Officers! Manchmal kann dem auch (besonders während Zugreisen wie bei mir) eine lange Befragung voraus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nightwish80  24.01.2022, 19:54

Was ich mich hier frage. Man braucht ja eigentlich ein Rückflug oder weite Flug Ticket, wenn man in die USA einreisen möchte. Wenn man über Land einreist hat man das ja nicht unbedingt.

pinchofpepper
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kanada gilt nicht als Ausreiseland, also dachte ich, dass meine ESTA im Hintergrund weiterläuft und ich es mir mit den Staaten verscherze. Schließlich muss man einen Rückflug nachweisen, der außerhalb von Nord Amerika liegt, also frage ich mich wie ich dann nach Kanada einreisen soll, wenn ich einen Rückflug nach zb. nach Europa nachweisen muss?

Nightwish80  25.01.2022, 11:09
@pinchofpepper

du könntest z.b. ein flexibles Ticket kaufen, also das du umbuchen kannst. Außerdem wirst du auch bei der Einreis nach deinen Plänen gefragt und wie lange du dort bleibst. die würde ich wahrheitsgemäß beantworten.

Roetli  26.01.2022, 12:19

Ich ging davon aus, daß Du nach den 6 Monaten von Kanada aus zurück nach Deutschland fliegst! Wenn Dein Rückflugticket jedoch von den USA ausgehen würde, gäbe es Probleme... Das mit dem Ausreiseland gilt ja nur, wenn Du von Kanada wieder in die USA einreisen wolltest!

So wird das wohl nicht funktionieren. Du musst bei Einreise ein Rück- oder Weiterflugicket vorzeigen, nicht nach Kanada. Vielleicht einem stornierbaren Flug buchen oder ein Visum beantragen, dann musst du aber für die gesamte Zeit vorweisen, das du genügend Geldmittel hast.