Unbewohnte griechische Inseln besuchbar?

2 Antworten

Prinzipiell sollte das möglich sein, wenn der Zugang zur Insel nicht sowieso gesperrt ist (Naturschutz, Militär,....). Manche unbewohnten Inseln haben aufgrund von antiken oder anderen Stätten, ehemaligen Klöstern etc. etwas Betrieb, dh. es werden Tagestouren angeboten. Sonst hast Du im Prinzip zwei Alternativen: Eigenes Boot, oder vom Fischer im nächsten Hafen bringen (und abholen) lassen. Eigenes Boot setzt Anker-/Anlegeplatz voraus, die es in vielen Fällen nicht geben wird. Der Fischer sollte sich an den Termin zu Abholung gut erinnern....., ich weiss nicht, wie gut das griechische Mobilfunknetz auf unbewohnten Inseln ist.

In den meisten Fällen dürfte Wassermangel der Grund für fehlende Besiedlung sein. Nimm also genug davon mit. Und brich Dir nich die Haxen, Fuss verstauchen reicht an sich schon, um ein mittelgrosses Drama zu produzieren. So verlockend die Idee für Zivilisationsmüde ist, ich würds mir zweimal überlegen.

Es sind sicherlich nicht alle unbewohnte Inseln zu besuchen. Von vielen Häfen in der Nähe der unbewohnten Inseln werden aber Tagestouren angeboten so dass man sehr viele der Inseln besuchen kann. Mit der Übernachtung ist es natürlich so, dass es dort häufig kein Wasser gibt so dass ein Leben dort nicht möglich ist. Alles mitschleppen ist nicht leicht. Manche Inseln sind unzugänglich oder stehen unter Naturschutz. Damit ist ein Besuch nicht möglich oder er steht sogar unter Strafe. Die griechischen Gefängnisse eignen sich nicht sehr gut für einen Urlaubsaufenthalt. Also immer vor Ort fragen ob man auf die Insel darf und ob man dort auch übernachten darf. Die Rückfahrt ist dann natürlich vorher zu organisieren.