Stimmt es, das es in Nürnberg die besten Lebkuchen gibt und wo dort kauft man sie am besten?

4 Antworten

Da kann ich Dir helfen. Wirklich gute Lebkuchen kauft man in kleinen Läden. Schicke Deine Kollegin zur Confiserie Neef in der Winklerstraße 29, 90403 Nürnberg. http://confiserie-neef.de/

Das ist nahe beim Hauptmarkt /Schöner Brunnen und wenn die Kollegin nicht gerade einen der herumschwirrenden Asiaten fragt, kennt den Neef in Nürnberg jeder.

Günstig sind wirklich gute Lebkuchen nicht, das kann bei den Zutaten gar nicht sein. Was anderes als Elisenlebkuchen solltest Du nicht in Auftrag geben. Lieber wenige wirklich gute, als 1 Kilo Massenware.

Preiswerter als beim Neef bietet die Konditorei Düll in der Adlerstrasse (Rückseite vom Karstadt, Richtung Saturn. Achtung! Mini-Laden. Wird leicht übersehen) ihre ebenso ausgezeichneten Elisenlebkuchen an.

Die industriell hergestellten Lebkuchen findest Du an jeder Ecke Deutschlands. Die sind zwar in Nürnberg gebacken, das war`s aber auch schon.

Ach ja, eines noch. Der Unterschied zwischen Oblaten- und Elisenlebkuchen besteht nicht im Nussanteil. Elisenlebkuchen werden ohne Mehl hergestellt.

Roetli  08.11.2012, 23:11

Danke für den Hinweis - habe gerade mal die Zutatenlisten verglichen! In allen Oblatenlebkuchen, die ich angeschaut habe, sind keine Nüsse gewenthalten gewesen. Aber vielleicht schmecken mir die Elisenlebkuchen auch wegen des abwesenden Mehls so gut :-)!

Also ich finde die besten Lebkuchenherzen gibt es in München. Ich bestelle meine Werbeherzen für meine Kunden immer bei Lebkuchenherzen München Schifferl und war sehr beeindruckt! Die aus Nürnberg hab ich mal probiert, aber war nicht so überzeugt davon. Vielleicht hab ich auch einen schlechten Tag erwischt ;)

Bekannte Nürnberger Lebkuchen Firmen sind z.B. Lebkuchen Schmidt oder auch Wicklein Lebkuchen. Die Geschäfte sprießen momentan wieder aus dem Boden, weil vielerorts (auch außerhalb Nürnbergs) Eisdielen zu Verkaufsstellen umfunktioniert werden.

Ich finde die Lebkuchen von Schmidt sehr lecker, habe aber auch keine Vergleichswerte :-). Man kann auch die volle Pallette im Internet bestellen.

Am Hauptmarkt in Nürnberg findet man von beiden genannten Firmen Ganzjahresläden.

Günstig sind die wohl im Vergleich zu den Supermarkt-Produkten nicht wirklich, aber dafür eben original Nürnbergerisch :-).

Also das ist wie Alles, persönliche Geschmacksache.

Ich habe mal für dich gegoogelt und siehe da, laut Stiftung Warentest gibt es die besten Lebkuchen beim Discounter hier; Lidl. (2010).

Aber guck mal selbst; Lifestyle.t- online.de (Gewinner und Verlierer)

Mir persönlich schmecken die Elise Lebkuchen von Aldi sehr gut und die Aachener Printen von Lambertz. Ich werde jetzt aber auch mal bei Lidl vorbei schauen und mal prüfen, wie es mir und der Familie schmeckt.

Es ist wie beim Dresdener Striezel (Stollen) der mit dem goldenen Gütesiegel für die Einhaltung der Zutaten, sollte es schon sein, man muss aber probieren welcher Stollen persönlich am besten schmeckt und da gibt es trotz Grundrezept erhebliche Unterschiede.

Ich weis, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift, aber es passt ja zur Weihnachtszeit.