Stimmt es, das es in Nürnberg die besten Lebkuchen gibt und wo dort kauft man sie am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich Dir helfen. Wirklich gute Lebkuchen kauft man in kleinen Läden. Schicke Deine Kollegin zur Confiserie Neef in der Winklerstraße 29, 90403 Nürnberg. http://confiserie-neef.de/

Das ist nahe beim Hauptmarkt /Schöner Brunnen und wenn die Kollegin nicht gerade einen der herumschwirrenden Asiaten fragt, kennt den Neef in Nürnberg jeder.

Günstig sind wirklich gute Lebkuchen nicht, das kann bei den Zutaten gar nicht sein. Was anderes als Elisenlebkuchen solltest Du nicht in Auftrag geben. Lieber wenige wirklich gute, als 1 Kilo Massenware.

Preiswerter als beim Neef bietet die Konditorei Düll in der Adlerstrasse (Rückseite vom Karstadt, Richtung Saturn. Achtung! Mini-Laden. Wird leicht übersehen) ihre ebenso ausgezeichneten Elisenlebkuchen an.

Die industriell hergestellten Lebkuchen findest Du an jeder Ecke Deutschlands. Die sind zwar in Nürnberg gebacken, das war`s aber auch schon.

Ach ja, eines noch. Der Unterschied zwischen Oblaten- und Elisenlebkuchen besteht nicht im Nussanteil. Elisenlebkuchen werden ohne Mehl hergestellt.

Danke für den Hinweis - habe gerade mal die Zutatenlisten verglichen! In allen Oblatenlebkuchen, die ich angeschaut habe, sind keine Nüsse gewenthalten gewesen. Aber vielleicht schmecken mir die Elisenlebkuchen auch wegen des abwesenden Mehls so gut :-)!

0

Also ich finde die besten Lebkuchenherzen gibt es in München. Ich bestelle meine Werbeherzen für meine Kunden immer bei Lebkuchenherzen München Schifferl und war sehr beeindruckt! Die aus Nürnberg hab ich mal probiert, aber war nicht so überzeugt davon. Vielleicht hab ich auch einen schlechten Tag erwischt ;)

Bekannte Nürnberger Lebkuchen Firmen sind z.B. Lebkuchen Schmidt oder auch Wicklein Lebkuchen. Die Geschäfte sprießen momentan wieder aus dem Boden, weil vielerorts (auch außerhalb Nürnbergs) Eisdielen zu Verkaufsstellen umfunktioniert werden.

Ich finde die Lebkuchen von Schmidt sehr lecker, habe aber auch keine Vergleichswerte :-). Man kann auch die volle Pallette im Internet bestellen.

Am Hauptmarkt in Nürnberg findet man von beiden genannten Firmen Ganzjahresläden.

Günstig sind die wohl im Vergleich zu den Supermarkt-Produkten nicht wirklich, aber dafür eben original Nürnbergerisch :-).