Wo kann man in München schöne und günstige Dirndl kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur noch im weiteren Sinne München, gibt es in Eching ein Outlet für Trachten & Co. Das Ding steht im Gewerbegebiet an der Autobahn, Abfahrt Eching. Anschrift ist wohl Dieselstrasse 1.

Ich hatte den Eindruck, das ist kein Billigheimer, bietet aber solide Qualität, allerdings auch solide bewertet. Im Sinne eines fairen Preis-/Leistungsverhältnis also günstig , in absoluten Zahlen nicht. Wenn Du verstehst, was ich meine :-).

Spezielle Hersteller, die sich auf Trachten und Dirndl spezialisiert haben, sind in der Tat teuer. Da musst du schon mit Preisen im dreistelligen Bereich rechnen. Du kannst dich auch in Second Handshops mal angucken. Doch auch große Modemarken bieten günstige Dinrdl an. So bietet s.Oliver beispielsweise hübsche Dirndl aus reiner Baumwolle für knapp 70 Euro unter http://www.soliver.de/ . Diese kannst du auch versandkostenfrei im Internet bestellen.

Leider bekommt man wirklich schöne Dirndl nicht für wenige Geld:( Aber die günstigesten und meisten Geschäfte findet man im Tal. Einfach vom Marienplatz zum Insartor laufen, hier findet man besonders zur Wiesen Zeit viele Geschäfte die "Tracht" führen.

Also gute Qualität und billig schließt sich meiner Meinung nach irgendwie aus. Warum wollen alle immer die beste Qualität für kaum Geld? Das versteh ich wirklich nicht... Und wenn du dir wirklich ein Dirndl kaufen willst, dann willst du das wohl nicht nur einmal anziehen, oder? Investier lieber ein bisschen was in ein schönes und gutes Dirndl, dann hast du auch jahrelang Spaß daran. Glaub mir, meine Oma hat sich in den 50er Jahren ein richtig teures Dirndl gekauft und das sieht heute noch richtig gut aus. Man siehr nur an Farben und Schnitt, dass es älter ist, aber da hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt!!

Schöne sauber genähte Qualitätsdirndl mit schönen Stoffen im mittleren Preissegment müssen nicht teuer sein. Solche kauft man am besten im Fachgeschäft ( ein Dirndl muß passen und deswegen am besten auch anprobiert werden). Solche führt z.B.

Trachtenrausch , eigene Kollektion günstige Preise + Markenware Moser - Markenware Wirkes Markenware Trachtn Bäda in Ottobrunn, - eigene Modelle und Markenware

Einen Bogen sollte man machen ums Tal.....da kaufen vorwiegend die Touristen ein und man erhält Massenware wie z.B. bei Almrausch, Wiesn Trachten, Steindl Dirndl, , .......die Ware wird dort für die angebotene Qualität verhätlnismäßig überteuert verkauft ( Achtung Dirndl + Dirndlschürze + Bluse werden separat berechnet...)und in großen Mengen immer die gleichen Modelle produziert... . Auch um den Hauptbahnhof gibt es einige türkische Läden welche nur während der Wiesn Dirndl anbieten mit seltsamen Modellen.....

Wer mehr Geld übrig hat kann auch unter den vielen Dirndlschneidereien in München sein Traumdiirndl fertigen lassen.... wie z.B. bei Alpenmädel (Brautdirndl, Seidendirndl), oder afrikanische Dirndl - Dirndl ala Africaine.....da ist man aber sicherlich mindestens 600 - 1000 EUR los.

Etwas teuere Läden mit schöner Ware: + Loden Frey (sehr traditionelle und auch schöne tragbare Dirndl) oder der Ludwig Beck am Marienplatz (auch viele teure Designer Dirndl aber von der Stange) Peterandl (ebenfalls sehr traditionell - Dirndl nur ab 70er Längen und lange Dirndl)

Second Hand: Viele Läden werben mit Second Hand .... leider sind aber schon alle gängigen Größen weg! Deswegen verkaufen diese dann Neuware zu normalen Preisen wie z.B. der Resales oder Wiesn Trachten im Tal.