Sprachbarriere auf Mauritius ohne Französisch?

4 Antworten

Hallo vitali,

die offizielle Landessprache auf Mauritius ist Englisch, aber die meisten Einheimischen sprechen Französisch und... So war zumindest unsere Erfahrung, als wir im November auf diese schönen Insel waren! Ich war dort öfter auf dem Markt und habe frisches Gemüse eingekauft (weil mir wichtig ist, dass das Geld auch bei den Einheimischen bleibt). Das klappte ganz hervorragend mit Zeigen und meinen Händen - die Bevölkerung ist sehr freundlich und offen und jeder wird alles möglich machen, damit du an dein Ziel kommst.

Und diese Einheimischen auf dem Markt haben was ganz anderes gesprochen, was ich überhaupt nicht verstanden hab (müßte dazu jetzt nochmal bei Wikipedia nachschauen...;-) Kurz: Du kommst allerbestens mit Händen und Englisch auf dieser Insel weiter - auch ohne Französisch!:-) Viel Freude und einen tollen Urlaub!:-)

Mit englisch kommst du schon klar. Irgendein englisch sprechender ist meist in der Nähe. Was die Einheimischen selbst sprechen ist übrigens Kreolisch, siehe in der Beschreibung hier: http://www.adamare-singlereisen.de/badereisen/singleurlaub_mauritius.html

Soweit ich weiß, wird auf Mauritius nicht nur Französisch, sondern auch Englisch gesprochen. Da solltest Du dann also keinerlei Probleme haben. Ansonsten gibt es ja auch immer noch Hände und Füße:-)

Hallo, wie schon gesagt ist die Amtssprache Englisch und die Umgangssprache der Bevölkerung kreolisch. Du kommst mit Englisch immer weiter es gibt nicht sehr viele Mauritianer die gar kein Englisch können etwas geht immer. Und beim Einkaufen erst recht, in den Geschäften wird mit den Touristen fast immer Englisch gesprochen. Auf den Märkten ist es etwas anders aber auch kein Problem, man kommt zurecht.