Sprachbarriere in Lettland, Estaland und Litauen, oder gehts ganz gut mit Englisch?

3 Antworten

Jüngere Menschen in diesen Ländern verstehen meist etwas Englisch und ganz alte manchmal auch Deutsch.

Nur das "Mittelalter" wurde meist mit Russisch grossgezogen und versteht weder Deutsch, noch Englisch.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass man vor allen Dingen mit Englisch gut weiterkommt. Besser als in Südeuropa. Von allem von Menschen, die im Service tätig sind, Hotels, Restaurants, kann man erwarten, dass sie Englisch sprechen.

Englisch wird für alles, was ihr braucht genügen. Zumindest in den Städten und bei jungen Leuten. Und ansonsten die vielgeliebte Zeichensprache. Macht das Ganze meist zumindest interessanter ;)