Verständigung in Ungarn auf Englisch?

2 Antworten

In Budapest wird meist Englisch gesprochen,in vielen Dörfern entlang der Donau leben "Donauschwaben" da wird deutsch gesprochen,viele Weinbauern sind deutscher Abstammung,am Balaton und in Touristengebieten wird ausgezeichnet Deutsch gesprochen(die Kinder lernen Deutsch als 2.Fremdsprache,ausserdem gibt es viele deutsche Schulen)

Nur in der Gegend um Debrecen,also Richtung ukrainische Grenze und in sehr ländlichen Gegenden kann es Dir passieren das Fremdsprachen nicht so gängig sind.

Zum schnellen lernen einiger Höflichkeiten und zum Übersetzen der Speisekarten empfehle ich Dir dieses Büchlein:

http://www.amazon.de/MARCO-POLO-Sprachf%C3%BChrer-Ungarisch-Umgangssprache/dp/3829702361/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1277222567&sr=8-9

In Ungarn kommt man eigentlich sowohl mit Deutsch als auch Englisch ganz gut durch. Die älteren Leute sprechen meisten Deutsch, die jüngeren mehr Englisch. Von daher ist die Verständigung dort ziemlich einfach.