Hat man als Deutscher irgendeine Chance, einen Norweger ungefähr zu verstehen?

5 Antworten

Also um mal klar auf deine Frage zu kommen - nein, ohne Sprachkenntnisse verstehst du norwegisch nicht, zumal es oft sehr schnell gesprochen wird und es sehr viele Dialekte gibt. Ausserdem gibt es zwei "norwegisch", das vor allem im Südwesten gesprochene Nynorsk und das mehr verbreitete bokmål. Anders ist es mit lesen, da versteht man vieles - Apotek ist z.B. genaus selbsterklärend wie utgang für Ausgang.

Aber wie schon geschrieben wurde, als Tourist dürftest du keine Probleme haben, einige sprechen etwas deutsch, die meisten auch englisch, so dass du mit einem bunten Spachmix plus Hände und Füsse durch Norwegen kommst, zumal die Norweger auch ein sehr nettes und hilfsbereites Völkchen sind. Und ein kleines Wörterbuch mitnehmen!

Also "der Norweger" kann sehr gut englisch ;-)) und, je nach Alter sogar ein bisschen deutsch. Mach dir keine Sorgen, die werden dich schon verstehen. Meist ist es viel leichter als du es dir vorgestellt hast dich zu verständigen. Nach ein paar Tagen kannst du dann auch ein paar Worte norwegisch und dann klappt das schon. Besorge dir ein kleines Wörterbuch und den Rest machst du mit "Händen und Füßen"

Gute Frage wenn schon je nach Bundesland die Deutschen kein Deutsch verstehen würde mir wenn du nicht gut Englisch sprichst ein Übersetzungsbuch zulegen Deutsch Englisch und wenn man nicht richtig aussprechen kann zeigt man es dem gegenüber. Viele Norweger verstehen jedoch Deutsch nur mut es wird schon klappen wie sagt man mit Händen und Füßen sprechen wenn beide wollen kommt man ans Ziel und bekommt immer das was man Will

Mit Englisch wirst Du dort nicht nur überleben, sondern dich auch mit den meisten Norwegen perfekt unterhalten können. In Skandinavien ist das Sprachniveau (Englisch) vor allem in der jungen Generation sehr gut.

Revolera  12.09.2012, 23:15

Aber jasontw schreibt doch dass sein englisch ziemlich schlecht ist, wie will er (oder sie?) sich dann perfekt unterhalten können...

Ich verstehe immer nur Bahnhof und abfahren...:) Nein ernsthaft, keine Chance. Das geht beim Schwedischen eher.