In der Türkei mit Englisch durchschlagen?

2 Antworten

Das kommt darauf an. In den Touristenhochburgen kann auch fast jeder Deutsch (leider manchmal zu gut ;-)).

Im Landesinneren dürfte es jedoch schwierig sein, auch mit Englisch. Aber mit Händen und Füßen geht das schon immer irgendwie! :-)

Und in Istanbul z. B. kamen wir mit Englisch sehr gut voran.

Ich würde mir da an deiner Stelle auf jeden Fall so ein deutsch-türkisch Reisewortschatz kaufen. Das kannst du in fast jeder Bücherei bekommen. Die Leute freuen sich riesig, wenn du ein paar Brocken türkisch sprichst, oder es zumindest versuchst... und irgendwie lernt man die Sprach doch auch recht schnell. Mit Englisch kommst du in Istanbul und anderen touristischen Orten gut durch, aber mit Deutsch meisten sogar genauso gut, wenn nicht noch besser!