Soll man in einem Restaurant in Hongkong tatsächlich schmatzen und rülpsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt in Hongkong ganz stark darauf an, in welcher Art Restaurant Du Dich befindest! In den einfachen chinesischen Restaurants freut man sich auch heute noch, wenn man durch Schmatzen und Rülpsen zeigt, wie gut einem das Essen schmeckt.

Wenn Du aber z.B. zu einem Bankett im Peninsula Hotel geladen bist, würde ich das lieber nicht machen - Du könntest bei der internationalen Klientel schnell unliebsam auffallen! Also immer schön anpassen in Hongkong - das gilt inzwischen auch für die meisten anderen Großstädte in China!

ich habe in HK nirgends erlebt daß man so vulgär isst!! Aber vielleicht gilt dieses Verhalten in Unterschichtkreisen. Da habe ich keine Erfahrung. Selbst in Fanling gab es sowas nicht (1994)!!

0

Also ich finde, dass man es machen soll wenn es angebracht ist (wie Roetli richtig sagt) und es doch toll ist, wenn man sich das endlich mal trauen darf und es auch noch positiv aufgenommen wird.

das ist in jedem fall in ordnung wenn du dich nicht den asiatischen bzw. chinesischen sitten anpasst. das ist doch, vor allem in hongkong, shanghai und yiwu absolut unanständig. ich finde es teilweise echt ekelhaft. in japan ist das hingegen absolut nicht so. ich habe mal eine asienkreuzfahrt gemacht und habe mich wirklich erschrocken welche unterschiede es dort gibt. nein, nicht machen!

Es ist in Ordnung wenn Du dort so isst wie hier zu Hause auch.

Du solltest Dich nur nicht darüber wundern wenn die Chinesen um Dich herum allesamt (sehr)laut schmatzen. Für uns Europäer ist das zunächst einmal recht gewöhnungsbedürftig.

Auch, wenn es in Hongkong usw. ganz normal ist - ich finde es unappetitlich und würde es nicht tun. Was bringt mir das auch, wenn ich das mal getan habe? Deshalb gehöre ich ja auch nicht zu den Einheimischen. ;-)

Ich bin zwar in der Regel auch immer dafür, mich den Gepflogenheiten eines Landes anzupassen, aber gewisse Dinge muss man dann doch nicht machen.

Was möchtest Du wissen?