Burger aus Mücken in Malawi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Schwerz, sondern Wirklichkeit. Bei besonderen Wetterlagen schlüpfen in den oberen Wasserschichten des Malawisees Milliarden von Fliegen. Sie steigen als beeindruckende Wolken aus dem Wasser. Bei günstigem wind werden diese Wolken ans Ufer getrieben. Dann bekommen die Kinder sogar schulfrei und stehen mit ihren Eltern am Strand. Sie schwingen Bastkörbe durch die Luft, in der sich die Fliegen verfangen. Diese werden anschließend mit etwas Öl zu Klößen oder Buletten geformt und in heißem Öl ausgebacken. Für den normalen Mitteleuropäer eine grenzwertige Speise - vom Standpunkt der Ernährungsmedizin aus betrachten eine wichtige Proteingabe und durchaus sinnvolle Abwechslung, wenn man sich sonst hauptsächlich von Nshima ernährt.

Weiß nicht ob das in Malawi ist, aber scheint es auf jeden Fall zu geben (ab 02:10):

http://www.youtube.com/watch?v=psLf7N9jyEg

Ob man das als Europäer wirklich verträgt, weiß ich nicht. Immerhin isst man bei den kleinen Mücken ja eine Menge Chitin mit, das wir nicht verdauuen können. Chitin ist auch der Grund, wieso größere Mengen Pilze nicht gut für die Verdauung sind. Ich würde sagen die Burger sollten auf jeden Fall gut durchgegart sein, dann kann man vielleicht mal einen kleinen probieren.

Superantwort - ich hätte es nie geglaubt, hätte ich den youtube clip nicht gesehen! Man lernt nie aus ... ! Aber nein danke, versuchen möchte ich keinen.

0

Gibt es besondere regionale Spezialitäten, die ich in Hessen unbedingt probieren sollte?

Ich bin gerade in Kassel und versuche auch herauszufinden was die Leute hier so gerne essen. Aber es kommt mir so vor, also ob es überall nur italienische Küche gäbe - auch gut - aber doch nicht typisch, oder? Fragen hat noch nicht viel geholfen, die meisten Leute auf der Strasse sind Touristen 8-) Gibt es hier einen Hessen, der mir seine Lieblingsgerichte verrät, oder mir sagen kann, was ich vor Ort kosten soll?

...zur Frage

Sind die Preise auf den Hütten in den Dolomiten moderater als in der Schweiz und in Österreich?

Ich würde gerne wissen, ob man in den Dolomiten günstiger auf Hütten Essen und Schlafen kann, als in der Schweiz und in Österreich? Mir haben das einige Leute erzählt, aber stimmt das noch immer? Ist Italien was die Preise angeht wirklich moderater?

...zur Frage

Ist es ungefährlich im Malawi-See zu schnorcheln, was sieht man dort?

Hallo!

Wir überlegen nächstes Jahr nach Afrika zu fahren. Ich bin noch nicht so überzeugt, aber das leigt sicher an Vorurteilen und Unwissen. Nun würde ich gern wissen, ob man im Malawi-See gut schnorcheln kann. Ist es ungefährlich und was gibt es darin zu sehen?

Danke

...zur Frage

Essen in Malawi eintönig?

Stimmt es, dass das Essen in Malawi so eintönig ist? Gibt es dort wirklich fast nur Hühnchen und Reis? Oder gibt es doch auch ein bisschen mehr Abwechslung?

...zur Frage

Dublin Reise must see?

Hallo Leute,

Meine Freundin und ich werden in der ersten Novemberwoche für 5 Tage nach Dublin reisen.

Habt ihr Tipps für uns was wir umbedingt sehen sollten? Bars und Restaurants die man gesehen haben muss? Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen oder andere Touren?

Wir wollen auch gerne einen Ausflug an die Steilküsten machen. Sollen wir da einen Busausflug planen?

Wir sind beide mitte 20 und Essen und Trinken gerne was, muss nicht das billigste sein.

Danke für eure Tipps Gruß Marlene und David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?