Skiurlaub in Kanada: Skiausrüstung leihen oder die eigene mitnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir fliegen seit '97 alle drei Jahre nach Canada zum Skifahren und haben bisher immer unsere Ausrüstung mitgenommen.

Dieses Mal (März 2012) ist es aber sehr teur geworden, denn fast überall ist nur noch ein Gepäckstück frei und das zusätzliche kostet zB bei LH 50€/einfache Strecke

Wir werden es so machen, dass einer von uns (der Business fliegt, wo ja immer noch zwei Pieces frei sind) möglichst viel mitnimmt und so die Kosten drückt. Die anderen haben dann nur jeweils ein Piece oder aber ein zusätzliches zusammen.

Wenn Du leihen willst, dann würde ich auch empfehlen, dass Du zumindest DEINE EIGENEN Skistiefel dabei hast. Die gehen Notfalls als Handgepäck.

NIchts ist widerlicher, als eine Woche oder länger in den Stiefeln zu stehen, von denen Du nicht weißtt, wer das wieviel reingeschweißelt hat (Bähhh). ZUsätzlich weißt Du nie, ob sie dann auch richtig passen. Und mit drückenden, schlecht sitzenden Steifeln macht der beste Skiurlaub keinen Spass!!

Bei uns macht das Leihen wenig Sinn, da wir so exotische Sportgeräte wie Monoski oder spezielle Boards dabei haben, die kriegst Du halt nicht zu leihen. Normale Ski sind aber überall zu zivilen Preisen im Verleih zu haben.

Viel Spass im Champagne Powder!!

Die kosten für's ausleihen kommen sehr auf das Skigebiet an. I.d.R. zwischen 25-50 $. Ob es sich lohnt oder nicht kommt natürlich auch darauf an, wie lange ich dort bleibt/wie viele Tage ihr Skifahren wollt.

Bis zu einer Woche ist es sicher besser die Ski vor Ort auszuleihen. Kosten für Skitransport bei Air Canada belaufen sich auf ca. EUR 120,- hin und zurück. (Lufthansa fliegt ab Februar übrigens nicht mehr nach Calgary, aber weiterhin nach Vancouver). Für längere Aufenthalte kann man es sich dann aber wieder überlegen sein eigenes Equipment (falls vorhanden) mitzunehmen. Dann kommt der Transport billiger als das Ausleihen. Eigene Ski sind auch vorteilhaft wenn man mehrere Skigebiete besuchen will, da man sich dann das anmieten im jeweils nächsten Skigebiet erspart. Spart Kosten (wären dann ja Kurzanmietungen) und Zeit. Würde aber auf jeden Fall die eigenen Skischuhe mitbringen. Am Besten als Handgepäck. Ski und Bekleidung kann man im Fall von Gepäckverspätung immer ausleihen, nur bei den Skischuhen ist das je nach Fußform halt immer so eine Sache. Vorsicht bei Touren-Skischuhen: diese können bzw. werden von den lokalen Skiverleihern nicht auf alpinen Bindungen eingestellt. Servus aus Canmore, Bert

Schneesicher an Ostern?

Hallo zusammen, welches der folgenden Skigebiete ist im April (Ostern) noch Schneesicher? Katschberg? Saalbach-Hinterklemm-Leogang? Gargellen? Brandnertal? Oder sollte man doch ein Gletscherskigebiet bevorzugen? VLG milkie

...zur Frage

Tiertransport China-Österreich

Ich möchte bei meiner nächsten Reise nach China meinen Hund von dort mitnehmen. Er wiegt ungefär 8 kilo.Ich habe schon gehört, dass man Hunde, die bis 8 Kilo wiegen bei sich im Flugzeug mitnehmen darf.Kostet das mehr als wenn man ihn anders mitfliegen lässt(im Unteren Bereich Des Flugzeugs)?und wieviel kostet so ein Tiertransport Überhaupt?

...zur Frage

Ski im Flugzeug transportieren, muss man dies anmelden, geht das bei jeder Airline und was kostet es

Hallo, ich will mit dem Flugzeug in den Skiurlaub fliegen, weiß aber noch nicht, mit welcher Airline. Nun meine Frage: Muss man die Ski vorher anmelden, oder reicht es sie am Abflugtag einzuchecken?

Außerdem würde ich gerne wissen, was Ski auf einen Flug extra kosten? Ski gehören doch auch zum Sportgepäck und sollten daher umsonst sein, oder?

Danke

...zur Frage

Wie viel Benzin verbraucht ein Heckfahrradträger?

Wie viel zusätzliches Benzin kostet ein Heckfahrradträger? Wir überlegen, ob wir unsere eigenen Räder mit nach Italien nehmen sollen, oder ob es günstiger ist, sich vor Ort welche zu leihen. Hat jemand da eine „Hausnummer“ für den Spritverbrauch?

...zur Frage

grand canyon mit dem auto erkunden?

darf man mit dem auto durch den grand canyon fahren oder ist das alles nationalpark wo das nur die ranger dürfen? Könnt ihr mir gute Strecken empfehlen, so dass man schöne fotos machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?