Rundreise Frankreich-Spanien

3 Antworten

Schöne Touren gibt es viele, für Frankreich kann ich z. B. die Route des Grandes Alpes empfehlen, die geht vom Genfer See bis ans Mittelmeer bei Menton und führt über zahlreiche schöne Alpenpässe. Auch schön ist die Route Napoleon von Grenoble über den Verdon ans Mittelmeer, ein Abstecher aus das Plateau de Valensole zu einer Rundfahrt durch Lavendelfelder ist dabei ebenfalls möglich (http://www.provence-info.net/traumstrassen-und-routen/lavendel-route.html). An der Mittelmeerküste sind die Corniches de la Riviera sehr sehenswert, und auch die Küstenstraße entlang des Esterel (Corniche d'Or). Ich könnte jetzt noch zahlreiche schöne Stellen in Südfrankreich nennen, das allein sprengt aber meist schon einen Urlaub. Weiter nach Spanien zu fahren hatte ich mir auch immer vorgenommen, aber ich bin dann immer in Frankreich hängengeblieben, weil es soviel Schönes zu sehen gab. Dazu kommt, dass Spanien im Sommer teilweise wirklich sehr heißes Wetter hat.

Hmm, da habt ihr aber eine lange Route vor euch. Unterschätzt das nicht! Ich würde mich auf Frankreich beschränken (Paris + Cote d'Azur) oder direkt durch Frankreich durchfahren, zB nach Barcelona.

Wenn du adac- Mitglied bist und denen deine Reisepläne mitteilst, bekommst du kostenlos ein sogenanntes Tourenpacket, das ist ganz toll. Darin enthalten sind alle Straßenpläne, Mautgebühren, Länderinformationen, Städteinfos, Ausflugstipps undsoweiter. Die Karten sind sehr übersichtlich, sodass man gleich sieht, wo die Autobahnen und Landstraßen verlaufen. Paris würde ich allerdings weglassen, es ist unheimlich teuer und aufwändig, es sei denn, ihr habt mindestens 6 Wochen für eure Reise. Da würde ich euch eher raten, bei Mulhouse (Nähe Freiburg) über die Grenze zu gehen, dann könnt ihr euch vielleicht noch Lyon ansehen, eine herrliche Stadt, die stellenweise Ähnlichkeit mit Paris, aber auch schon den südlichen Flair hat.