Muss ich bezahlen ohne Vertrag?

2 Antworten

alles weitere wurde per Email mit der Eigentümerin geklärt

Klingt nach einer Buchung und nach einem wahrscheinlich muendlichen Vertrag. Dann muss der auch erfuellt werden.

Auf der Seite, inder die Wohnung inseriert ist, wird von der Eigentümerin angegeben das keine Stornierungsbedingungen gelten!

Wenn keine Stornoregelung vereinbart wurde, gibt es auch keine. Dann ist der volle Schaden zu ersetzen. Das duerfte der volle vereinbarte Mietpreis abzueglich von der Vermieterin eingesparter Kosten (z.B. Reinigungskosten) sein.

Ergaenzung: Ich hatte uebersehen, dass es um die Niederlande geht. Mein Beitrag bezieht sich hingegen auf die Rechtslage in Deutschland. In den Niederlanden koennen durchaus andere Regelungen gelten.

Ich kann auch nur für Deutschland sprechen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es in den Niederlanden ähnlich ist.

Zum einen gehst Du der ganz falschen Vorstellung aus, dass es keinen Vertrag gibt. Natürlich gibt es einen. Verträge können durchaus auch mündlich geschlossen werden. Und ihr wolltet ja ursprünglich dorthin reisen. Also hast Du zugesagt, die Wohnung zu mieten und sie hat zugesagt, sie euch zu vermieten.

Wenn auf der Webseite steht, dass „Stornierungsbedingungen gelten“ (was sicher etwas anders ausgedrückt war, denn das würde keinen Sinn machen, dann wird es wohl keine Möglichkeit geben, die einmal gebuchte Wohnung zu stornieren. Dazu kommt, dass (nach deutschem Recht) die Vermietung einer Ferienwohnung nicht dem Reiserecht, sondern dem Mietrecht unterliegt. Da ist eine Stornierung sowieso nicht vorgesehen.

Ihr habt jetzt vier Möglichkeiten:

1. Ihr fahrt in Urlaub. Corona-Maßnahmen gibt es ja sowieso nicht mehr

2. Ihr findet jemand, der die Wohnung anstelle von Euch nutzt

3. Ihr schließt euch mit der Dame kurz und sie kann die Wohnung anderweitig vermieten und ihr zahlt nur eine kleine Summe

4. Ihr zahlt die volle Summe, wobei alles abgezogen werden kann, was nicht genutzt wird/anfällt, also Endreinigung, Strom etc.