Wer kennt die spanische Bahn - ist sie pünktlich, günstig, zuverlässig - wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

Für lange Strecken würde ich euch den AVE empfehlen, das ist so in etwa der spanische ICE. Der Ave ist wirklich zuverlässig und pünktlich... günstig geht so. Ich glaube, wenn man die Tickets rechtzeitig bucht, kann man manchmal günstigere Angebote finden. Ich habe damals für die Strecke Barcelona Sevilla etwa 80 Euro bezahlt (kein Angebot), da ist sogar ein Flug günstiger... Für de meisten Strecken gibt es auch gute Busanbindungen. Busse sind meistens günstiger, die Fahrt dauert aber auch länger.

Die Zuege sind alles, was meine "Vorredner" schon gesagt haben. Vergiess aber nicht, dich bei Zuegen und Bussen am Schalter anzumelden, denn in Spanien werden nur so viele Tickets wie Sitzplaetze verkauft und es spielt dabei keine Rolle, dass du das Ticket schon vorher gebucht hast oder einen Internationalen Rail Pass benutzt.

Die Busse sind günstiger, gut klimatisiert und auch zuverlässig. Ich bin schon oft mit dem Bus gefahren (meistens mit alsa.es ) und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Sei fair...und erzaehl auch, dass sie mindestens 5 bis 10mal solange brauchen wie ein AVE