Kann man in Frankreich bei der Weinlese helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hab ich einen schönen Artikel für Dich gefunden. Da sind auch weiterführende Adressen (z.B. vom Deutsch-Frazösischen Jugendwerk) drin, an die Du Dich wenden kannst, wenn Du bei der Weinlese mithelfen willst: http://www.weinfachhandlung.de/weine/weinlese.html

Ich sage dir aber direkt, dass das schwierig ist! Die meisen benutzen eh nur noch Maschinen zur Ernte und es gibt voll viele, die dabei helfen wollen. Bei vielen Franzosen scheint das das non plus ultra zu sein, einmal im Jahr da mitzuhelfen. Vor allem natürlich, weil man viel Wein bekommt ;-) Also in jedem Fall früh drum kümmern!

3 Wochen zu Fuss durch Frankreich

Hallo zusammen, ich habe beschlossen im nächsten Jahr nach Frankreich zu fliegen. Meine bisher ausgedachte Route würde in Paris beginnen und in Marseille enden. Die Frage zum einen ist jetzt, dass ich gerne viel laufen möchte (ich schließe nicht aus auch weniger interessante Strecken/Bereiche mit einem Zug zurück zu legen), um auch genügend Zeit zu haben mir Dinge anzusehen. Ich möchte auch gern allein durch Frankreich reisen, da ich sowas noch nie gemacht habe und mich selbst mal etwas herausfordern möchte, mache auch gerade mein Abitur nach und möchte mein Französisch verbessern! Also, um jetzt mal zur Grundfrage zu kommen, ist es überhaupt möglich die Strecke innerhalb der Zeit zu Fuß zu wandern oder ist das total unrealistisch und auch weniger interessant weil sich auf der Strecke direkt wenig interessantes endecken lässt?!

Ich bin euch dankbar für jeden Tipp, und für jede Stellungnahme eurerseits, Erfahrungen, Ratschläge usw :)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?