ONUR AIR Entschädigung?

6 Antworten

Huhu, wollte nur mal hören, wie es ist. Hast du eine Entschädigung bekommen!?? Habe jetzt auch das Problem. Wir hatten 18 Stunden Verspätung.

Da die Flüge jeweils in Europa gestartet und gelandet sind, steht Dir nach europäischem Recht Entschädigung zu. Wieviel und zu welchen Bedingungen findest Du hier ganz gut beschrieben bzw. kannst es Dir ausrechnen. Überdies gibt es Hinweise, wo und wie Du am schnellsten zu Deinem Geld kommst

http://www.finanztip.de/flugverspaetung/

Viel Erfolg!

Der Flug Antalya - Nuernberg startete ausserhalb der EU. Einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung bei einer mindestens dreistuendigen Verspaetung bestuende hier nur, wenn es sich um eine Fluggesellschaft mit Sitz innerhalb der EU gehandelt haette. Onur Air hat ihren Sitz aber in der Tuerkei, also ausserhalb der EU.

@Caveman

"Ebenfalls 400 Euro erhalten Sie, wenn der Flug
 von einem Flughafen eines Nicht-EU-Staates startet
oder dort landet und die
Entfernung zwischen 1.500 Kilometern und 3.500 Kilometern
beträgt."

@Roetli

Nur wenn es sich um eine Fluggesellschaft mit Sitz in der EU handelt, sonst nicht.

Auszug aus der VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11. Februar 2004, Artikel 3, Ziffer 1, Buchstabe b: "

(1) Diese Verordnung gilt

b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, antreten ..."

Hallo. Wir hatten einen aehnlichen Fall gegen Onur Air. In der Türkei gibt es eine andere Verordnung für die Fluggastrechte. Eine deutschsprachige Rechtsanwaeltin aus Istanbul hat für uns die Sache reguliert (Frau Ersoz-Koca). Sie hat zunaechst eine Mahnung an Onur Air geschickt und dann wohl die Zwangsvollstreckung eingeleitet. Innerhalb von 3 - 4 Wochen hatten wir unsere Entschaedigung bekommen. Sehr empfehlenswert!

Wende dich mal an Flightright. Mein Flug hatte auch mal deutliche Verspätung und die regeln das dann für dich :)

Musst halt am Ende einen Teil deiner Entschädigung abgeben aber dafür spart man sich halt das ganze Hin und her ;)

Ich hatte das gleiche Problem bin mit mehr als 7 Stunden am Zielflughafen angekommen. Lt Anwalt ist es schwierig da der Sitz von onur air in Istanbul ist. Ich versuch es auch über flyright. biggi