Muss ich bei Stornierung auch die Kurtaxe bezahlen?

4 Antworten

Das ist keine Reisefrage, sondern eine Rechtsfrage, genauer gesagt, eine Frage des Abgabenrechts.

Schau Dir die Satzung der Stadt Tegernsee für den Kurbeitrag an:

http://stadt.tegernsee.de/index.php?id=394

Ich interepretiere die Satzungsregelung so, daß Kurtaxe nur bei tatsächlichem Aufenthalt erhoben wird.

Wenn ein Vertrag storniert wird, hält sich der Gast aber nicht im Kurort auf. Da keine Kurtaxe zu entrichten ist, darf auch der Vermieter der Ferienwohnung keine berechnen.

Danke für den Stern!

Ganz lieben Dank, Deine Antwort hat uns weiter geholfen. Ein schönes Wochenende

Sie darf natürlich fordern was sie mag. Aber Du musst der Forderung nicht nachkommen. Denn der Kurbeitrag deckt die Leistungen Tegernsees für Gäste ab, die tatsächlich vor Ort sind. Dazu gehört beispielsweise der Nahverkehr. Insofern kommst Du um vereinbarte Stornierungskosten nicht herum. Die "Kurtaxe" überwiese ich an Eurer Stelle aber nicht.

Danke für Deine Antwort. Dass wir für die Stornokosten aufkommen müssen, war uns klar. Nur die Kurtaxe war uns ein Dorn im Auge.

Ein schönes Wochenende

Kurtaxe ist bei Stornierung voll Erstattungsfähig. Muß also nicht bezahlt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage wäre doch, ob sie bereits bezahlt wurde oder erst jetzt mit der Stornierung eingefordert wird. Ich verstehe es so, dass Letzteres der Fall ist...

@tauss

Danke für Deine Antwort. Wir haben noch keinen Geldbetrag überwiesen. Zahlung wäre erst bei Anreise fällig.

Vielen Dank für die Antwort, sie hilft uns weiter

Aber hallo!

  1. Fordern ja!
  2. Zahlen nein!
  3. 3. Hättest du eine gute Creditcard, dann würden die Reiserücktritts- und Reiseabbruchkosten problemlos übernommen werden.

Danke vielmals.