Muss ich bei Stornierung auch die Kurtaxe bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Reisefrage, sondern eine Rechtsfrage, genauer gesagt, eine Frage des Abgabenrechts.

Schau Dir die Satzung der Stadt Tegernsee für den Kurbeitrag an:

http://stadt.tegernsee.de/index.php?id=394

Ich interepretiere die Satzungsregelung so, daß Kurtaxe nur bei tatsächlichem Aufenthalt erhoben wird.

Wenn ein Vertrag storniert wird, hält sich der Gast aber nicht im Kurort auf. Da keine Kurtaxe zu entrichten ist, darf auch der Vermieter der Ferienwohnung keine berechnen.

6

Danke für den Stern!

1
1

Ganz lieben Dank, Deine Antwort hat uns weiter geholfen. Ein schönes Wochenende

1

Sie darf natürlich fordern was sie mag. Aber Du musst der Forderung nicht nachkommen. Denn der Kurbeitrag deckt die Leistungen Tegernsees für Gäste ab, die tatsächlich vor Ort sind. Dazu gehört beispielsweise der Nahverkehr. Insofern kommst Du um vereinbarte Stornierungskosten nicht herum. Die "Kurtaxe" überwiese ich an Eurer Stelle aber nicht.

1

Danke für Deine Antwort. Dass wir für die Stornokosten aufkommen müssen, war uns klar. Nur die Kurtaxe war uns ein Dorn im Auge.

Ein schönes Wochenende

0

Kurtaxe ist bei Stornierung voll Erstattungsfähig. Muß also nicht bezahlt werden

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
38

Die Frage wäre doch, ob sie bereits bezahlt wurde oder erst jetzt mit der Stornierung eingefordert wird. Ich verstehe es so, dass Letzteres der Fall ist...

0
1
@tauss

Danke für Deine Antwort. Wir haben noch keinen Geldbetrag überwiesen. Zahlung wäre erst bei Anreise fällig.

0
1

Vielen Dank für die Antwort, sie hilft uns weiter

1

Stornogebühr 100% des Flugtickets

Tag, ich buchte am 19. 4. 2012 bei billigfluege.de einen Flug von Hamburg nach Budapest und zurück für 160 EU. EIne Woche später erfuhr ich, dass ich am Rückflugtag eine andere Verpflichtung habe, so hätte ich gern umgebucht. Ich rief bei billigfluege an, wo mir gesagt wurde, ich könnte es bei der Fluggesellschaft nachfragen. Dort wurde mein Wunsch verneint. Dann rief ich wegen Stornierung wieder bei billigfluege an, die mir rieten diese am bequemsten online bei der Fluggesellschaft zu tun. Ich tat es, nachdem ich las, dass es um die 50 EU kostet und der Rest zurückerstattet wird. Es vergingen zwei Wochen. Es kam keine Benachrichtigung weder von billigfluege noch von Lufthansa, ich schaute auf mein Konto - keine Rückerstattung, nur billigfluege buchte den vollen Preis ab. Ich rief bei Lufthansa an und fragte wie es aussieht, sie schickten mir endlich eine Stornobestätigung und sagten, ich würde die Rückerstattung von billigfluege zurückbezahlt bekommen. Ob billigfluege überhaupt über die Strornierung weißt, diese Frage konnten sie nicht beantworten. Daraufhin rief ich dort wieder an. Nach 40 Minuten Wartezeit sprach jemand tatsächlich ein Mensch aus dem Hörer, einmal unfreundlich mein Problem gar nicht begreifen wollend, weiter 20m MInuten Wartezeit, die zweite Dame freundlich, eine Stornierung ihrerseits gerne in die Wege leitend. Noch während des Gesprächs kam die E-mail, dass sie sich freuen auf den Storno-Auftrag und gleich darauf die zweite, dass es keine Erstattung erfolgt, weil: Stornierungsgebühr der Airline 56,00 EUR nicht erstattbare Taxen 30,00 EUR Serviceentgelt Stornierung 50,00 EUR Buchungsgebühr 24.73 EUR. Das brachte mich zutiefst auf, erstens, weil sie mir zweimal Stornierung aufrechnen - von sich und von Lufthansa - wäre wahrscheinlich vermeidbar gewesen - ich wurde also schlecht beraten und sie ließen sie mich zahlen für ihren Fehler, zweitens, weil ich Betrug witterte, dass sie es auf den Pfennig so drehen, dass sie alles behalten dürfen, obwohl sie in Service nur vesagten. Ich schrieb eine bittende Mail mir zumindest ein Stornogebühr zu entlassen, daraufhin kam eine automatisierte Antwort, die das abwies, gleichzeitig aber darauf gar nicht einging. Das nagte noch mehr an mir, dass sie mich ohne hinzuhören abfertigen, aber sich von meinem Konto bedienen - und buchte über meine Bank den abgebuchten Betrag zurück. (Zudem ich auch viel Betrügerisches über billigfluege mittlerweile las...) Gestern kam die Mahnung, dass ich es mit 15 EU Lastschriftgebühr zurücküberweisen soll. Darin ist keine Stornierung und sonst noch was erwähnt, sondern nur meine Buchung, als würde ich einfach nicht bezahlen wollen. Was könnte ich jetzt tun, wie argumentieren und wie viel überhaupt vom ganzen Betrag, z. B. nur einmal Stornokosten und das Lastschriftgebühr nicht? Das könnte ich nämlich begründen... Und was kann alles auf mich zukommen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße L.Fo

...zur Frage

Unverschuldete Doppelbuchung => Stornogebühren!!

Am 9.4.2012 habe ich eine 14-tägige Reise (23.0.-07.10.) über ab-in-den-urlaub.de gebucht. Kam auch gleich eine Buchungsbestätigung. Jedoch, 10 Minuten später auch eine Buchungsbestätigung von travel24.com - diese Buchung (alle Reisedaten sind die gleichen, Namen, Ziel, Adresse etc.) hab ich aber nie vorgenommen.

Innerhalb der nächsten 30 Minuten gleich an travel24.com geschrieben, dass hier ein Fehler vorliegen muss und ich das nie gebucht habe. Die beiden Reisevermittler sitzen ja im gleichen Hause, diese Doppelbuchung hatte sogar den gleichen Sachbearbeiter.

Am nächsten Tag noch keine Antwort von travel24.com, also noch eine Mail geschrieben, gleicher Inhalt, ab-in-den-urlaub.de auf CC gesetzt - keine Reaktion. Telefonisch war bei keinem von beiden ein Durchkommen, habs mehrmals versucht. Erst nach meiner sechsten (!) E-Mail - und die war schon etwas unfreundlich - und 10 Tagen, kam eine Antwort, dass die Buchung bereits an Tui weitergegeben wurde und ca 250 € Stornierungskosten anfallen.

Wie sieht denn hier die Rechtslage aus, ich meine entgegenkommend, oder kulant finde ich das ja nicht grade, zudem die doppelte Buchung ja noch nicht mal mein eigenes Verschulden ist.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Viele Grüße!

...zur Frage

Habe heute eine Doppelbuchung bei flüge.de getätigt und nun soll ich 100 Euro bezahlen?

Hallo,

habe die erste Buchung abgeschickt und dann ist die Seite bei flüge.de abgestürtzt. Habe danach 15 Minuten gewartet und nachdem ich gesehen habe, dass ich keine Bästätigung von flüge.de bekomme, habe ich nochmal die Buchung losgeschickt. Nachdem ich die 2.Buchung erfolgreich losgeschickt hatte, kam promt die Bestätigung von der 1.Buchung. Habe dann bei flüge.de angerufen und mir wurde dann erklärt, dass ich eine Gebühr von 100 Euro für die Stornierung bezahlen muss. Wie kann ich jetzt vorgehen? Welche Möglichkeiten gibt es dagegen?

...zur Frage

Flugzeitenänderung nach Buchung bei Air Berlin; was kann man da machen?

Im September 2011 habe ich einen Flug für 4 Personen von Stuttgart über Berlin nach Miami bei Air Berlin gebucht und gleich bezahlt. Nun bekam ich in den letzten Tagen eine Mail, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Der Hinflug ist über 3 Stunden später in Miami, da in Berlin die maschine entsprechend später startet. Kann ich da eine Umbuchung des Fluges von Stuttgart nach Berlin verlangen, damit die Wartezeit dort kürzer ist ? Es gibt eine spätere Verbindung ab Stuttgart nach Berlin, die problemlos den Anschlussflug erreicht. Das grössere Ärgernis ist der Rückflug. Hier bekam ich noch keine Mail von Air Berlin, konnte aber beim Aufruf der Verbindung eine erhebliche Veränderung sehen. So kommen wir über 8 Stunden später in Stuttgart an,da wir in Berlin 7 Stunden Aufenthalt haben. Frage zum Rückflug: Kann ich hier eine Umbuchung auf das Routing Miami - Düsseldorf- Stuttgart verlangen, das ungefähr der bisherigen Flugzeit entspricht? Falls Air Berlin da nicht mitspielt, kann ich dann kostenlos stornieren und mein Geld zurückbekommen für die gesamte Buchung? Was meinen die Reiseprofis unter Euch zu meinem Problem?

...zur Frage

Sind 5% Bearbeitungsgebühr rechtens?

Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen. Muss ich Bearbeitungsgebür bei rechtzeotiger Stornierung (11 Monate vor Reise) bezahlen?

ich habe eine Reise gebucht am 29.11.11 und storniert am 08.01.2012 (Zeitraum ca. 6 Wochen). Diese Reise findet am 08.12.012 (Preis XX€) statt. Ich habe also 11 Monate vor Reisestart storniert. Der Reiseveranstalter hat im Falle einer Stornierung in seine AGBs folgende Klauseln aufgenommen: bis 35 Tage vor Reiseantritt 15% des Reisepreises oder eine Ersatzperson besorgen. Ich habe eine Rechnung erhalten mit der Anzahlungsaufforderung am 12.12.2011. Ich habe noch keine Anzahlung vorgenommen XX€. "Wir bitte Sie die Anzahlung in den nächsten Tagen zu überweisen... Nur so können wir ihren Platz auf der Reise garantieren."

Nach meiner Stornierung am 08.01.2012 verlangte der Reiseanbieter tatsächlich 15%, da er in Vorleistung gegangen wäre. Ich habe mir einen Beleg der Vorleistung schicken lassen. Die Vorleistung besteht aus einer Anzahlung gemäß Buchungsvertrag für Hotels in Mexiko "Weitere Zahlungen folgen im Laufe des Jahres 2012, sobald eine genaue Zahl der tatsächlichen Teilnehmer bekannt ist." Der Reiseveranstalter hat also pauschal schon die Zimmer in Mexiko geblockt und es kann jede beliebige Person das Zimmer weitergegeben werden. Weiterhin habe ich beim Heruasgeber des Buchungsvertrages angefragt zur Lage der Hotelsituation in Mexiko. Die Hotels sind bestens belegt für 12/2012.

Ich habe mich beim Reiseanbieter um Kulanz bemüht, da ich 11 Monate von Reiseantritt storniert habe und "die Vorleistung" Zimmerbuchung in Mexiko erst nach der Anzahlung XX € für mich nach Aussage des Reisanbieters garantiert würden. Nun soll ich noch 5% von XX€, also XX € Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Ist diese Bearbeitungsgebühr gerechtfertigt für die Ausstellung einer Rechnung und ein wenig Portogebühr? Muss ich überhaupt bezahlen? Können Sie mir vielleicht Tipps und Rechtsgrundlagen nennen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Maria

...zur Frage

Wie kann ich einen Flug für ein Visum reservieren?

Hallo,

meine Frau und ich möchten gerne in die Philippinen (von Thailand aus) und meine Frau benötigt als Serbin ein Visum. Um dies beantragen zu können werden Flugreservierung sowie Hotelreservierung gefordert. Da wir aber noch nicht ganz schlüssig über unsere Reisepläne sind (u.a. auch wegen Mount Agung/Bali) möchten wir noch keine Buchung vornehmen, sondern eine reine Reservierung.

Dies scheint allerdings auf Internetplattformen nicht möglich zu sein, bzw. habe ich nichts dazu gefunden.

Wie kann ich da weiter vorgehen, damit keine Unkosten bei evtl. Reiseplanänderungen entstehen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?