Stornogebühren 2 Monate vor Reiseantritt 40% Umbuchung nicht möglich, Rechtlich korrekt?

2 Antworten

Hallo,

eine erschüpfende Auskunft kannst Du hier nicht erhalten, banal ist in der Tat, dass die AGB erst einmal gelten. Ob diese sittenwidrig sind kann nur ein Rechtsanwalt beurteilen, nach meiner (rein subjektiven und rechtlich nicht relevanten) Einschätzung könnte der Veranstalter damit absolut im grünen Bereich sein. Anhalter1960 hat da recht, aber für eine abschließende beurteilung ist dieses Forum nicht da und war dies auch nie.

Versuche es, wenn Du das nicht akzeptieren kannst, erst einmal mit einer vergleichsweise günstigen Rechtsberatung, wenn dir der RA zu etwas anderem rät, dann ist er vermutlich ein Scharlatan- meine, rein persönliche Meinung.

In deinem Fall ist es wirklich dumm gelaufen, aber es gibt schlimmeres- Kopf hoch, konzentriere dich auf die Prüfung. Ich drücke dir die Daumen. :-) Für die Zukunft: http://www.ltur.com/de/index.html etwas Flexibilität und mehr Glück!

LG

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und euren Rat. Für uns sind alle Meinungen wichtig. Wir erwarten auch keine 100% geltenden Aussagen, sondern eure Erfahrungen, da wir selbst wenig Erfahrungen auf diesem Gebiet haben. Ich möchte mich jetzt auch ungern rechtfertigen, schließlich ist diese Prüfung ohne meinen Einfluss in einen Zeitraum vorgezogen worden, der laut Hochschulkalender nicht dem üblichen Prüfungszeitraum entspricht. Uns ist auch klar, dass die AGBs zunächst gelten. Aus unserem Freundeskreis kam aber oft die Rückmeldung, dass dies ein untypischer Fall ist, begründet dadurch, dass ein Umbuchen/Verschieben der gleichen Flugreise mehr als 2 Monate vorher nicht möglich ist (AGB). Daher wollten wir wissen, ob die AGB überhaupt so gelten dürfen oder ob es gesetzliche Grenzen (Zum Beispiel für die Staffelung der Stornogebühren) gibt. Zu den widersprüchlichen Angaben: Vielen Dank für die Korrektur! Hier nochmal die genauen Daten: Reise gebucht: Mitte März Reise Storniert: Anfang Mai (Diese Woche) Zuerst geplanter Reiseantritt: 16-23 Juli 2011 ==> Stornierung 2-3 Monate vor Reiseantritt. Viele Grüße

reisefrageTeam  09.05.2011, 08:42

Liebe/r Rouman84,

herzlich Willkommen auf reisefrage.net! Wenn du anderen Usern für die Antworten danken möchtest, kannst du die Kommentarfunktion nutzen, dann geht der Bezug zu den Antworten nicht verloren. Durch das Diggen sind die Antworten ja ständig in Bewegung.

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support