Kann man in der Uraine Skilaufen bzw Langlaufen?

2 Antworten

Ich empfehle Dir das einzige, wirklich gut ausgebaute Skiresort in der Ukraine - Bukovel. http://bukovel.com/en/map

Die Ukraine hat ja keine Berge in vergleichbaren Höhen wie etwa Österreich, die Schweiz oder Frankreich. Ausserdem gibt es weniger Wintersportzentren mit einer vergleichbaren Ausstattung und Infrastruktur wie in Westeuropa. Das führte in der Vergangenheit zu sehr hohen Preisen in den vorhandenen Skisportzentren und brachte selbst die Ukrainer dazu, ihren Winterurlaub in den preiswerteren Resorts in Österreich und der Schweiz zu verbringen.

Dazu kommt, dass nach wie vor nur sehr wenige Menschen in der Ukraine deutsch oder englisch sprechen können, wenn man also einen erholsamen Winterurlaub in den ukrainischen Karpaten verbringen möchte, dann muss man russisch sprechen können. Das beweist ja auch der Link von thomas2207 - alle Informationen sind komplett in russisch.

Abseits der genannten Skisportgebiete kannst Du davon ausgehen, dass man Ski fahren kann, es aber keine präparierten Pisten oder Loipen gibt - ebensowenig wie ausgeschilderte Wanderwege. Wer dort wirklich auf eigene Faust Ski laufen möchte, dem sei ein GPS- Navigationsgerät zur Orientierung wärmstens ans Herz gelegt.