Kann man theoretisch mit dem privaten PKW komplett um das schwarze Meer fahren?

2 Antworten

Hallo Anhalter 1960 hat Recht.DieMNöglichkeit besteht nur theoretisch.Ich war mal 1998 oder so in Abchasien mit einem Hilfstransport das war Abenteuer pur.Man ist schon auf der Hinreise den Freibeutern der Straße den Zöllnern ausgeliefert,die nur einen Gedanken haben " Jetzt kommt ein reicher Deutscher und den nehmen wir mal richtig aus ",da hilft auch die "Sesam öffne dich- Strategie " Filterkaffe in größeren Mengen nur bedingt. Die wollen etwas finden und finden irgendetwas was aus ihrer Sicht nicht in Ordnung ist.Ich spreche sehr gut russisch und konnte vielen stundenlangen Palavern folgen,wenn ich Zeit gehabt hätte wäre es manchmal sogar lustig gewesen.Du kannst die Gegend mit einer Fähre von Kerch(Urkraine) nach Poti Georgien (? die Russen haben das mal bombardiert und sind dort einmarschiert) umfahren, wobei das gerade der landschaftlich schönste Teil ist..Nun ist ja im Winter in Sotschi die Olympiade in wie weit sich das auswirkt kann ich nicht sagen.Ich würde den Gedanken fallen lassen oder mir einen zahlungskräftigen Sponsor für einen Abenteuerfilm suchen Viel Spaß Dietrich aus Halle/Saale

Es gibt einen Reiseveranstalter- Abchasienreisen - der bietet Rundreisen um das Schwarze Meer an. In Eigeninitiative mit dem eigenen PKW geht es aber nicht, da die Grenze zwischen Georgien und Abchasien gesperrt ist. Es gibt aber eine Fähre die gegen den Uhrzeigersinn verkehrt, also von Bulgarien nach Georgien und weiter in die Ukraine. Die Reederei heisst UKR Ferry, verkehrt aber nicht sehr oft pro Monat. Von Georgien in die Russische Föderation ist es auch problematisch. Ausgenommen den GUS-Teil ist die Fahrt entlang des Schwarzen Meeres unkompliziert.