Ist Yucatan Erdbeben gefährdet?

3 Antworten

Verglichen mit anderen Landesteilen Mexikos wie Oaxaca, Chiapas, der Westküste und dem zentralmexikanischen Hochland ist das Erdbebenrisiko in Yucatan gering. Yucatan liegt weit weg von den tektonisch aktiven Zonen im Land, so dass auch anderswo auftretende Erdbeben kaum (mit Schäden) bis Yucatan ausstrahlen.

Das Risiko von Hurricanes in Yucatan getroffen zu werden, ist weitaus höher.

Yucatan ist erdbebengefährdet - genau so wie das übrige Mexiko, ganz Mittelamerika oder auch die gesamte Westküste der Vereinigten Staaten.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob, wie oft und in welcher Stärke die Erde dort in der Zukunft beben wird.

Von den beiden kürzlichen Erdbeben in Mexiko war die Halbinsel nicht betroffen, das kann aber nichts und alles bedeuten...

Gib das mal bei google an schau mal die Ergebnisse an...

Roetli  25.09.2017, 23:47

Da gibt es für die Kombination "Yucatan Erdbeben" leider kaum aussagekräftige Artikel...

Nightwish80  26.09.2017, 05:46
@Roetli

Naja da kommen Nachrichten , dass was bis jetzt in Yucatan passiert ist. Hier können dich irgendwelche Laien alles mögliche schreiben, da wäre mir sowas lieber.