In welchen Regionen Italiens treten Skorpione auf?

1 Antwort

überall, wo sie hinhgelangen, wo es warm genug ist und im Winter nicht zu kalt; in Deutschland in der Gegend um Freiburg - vermutlich die Rhone rauf und um die Alpen herum. So wurde es mir vor 30 Jahren im Studium vermittelt. Das mag als Anhaltspunkt dienen.

Generell sind die Europäischen Skorpione scheu und sparsam mit ihrem Gift. Wir haben öfters mal einen im Bett gefunden, sind aber nie gestochen worden. Die Stiche der Toscana-italienischen Skorpione sind etwa wie Wespenstiche. Das weiß ich von einem italienischen Maurer.

Sei nett zu ihnen und lass sie in Ruhe.

Im Piemont und in Ligurien sind die auch vorhanden! Der Stich ist schmerzhaft, deutlich schmerzhafter als ein Wespenstich, auch schwillt die Stichstelle heftig an. Lebensgefährlich ist er jedoch nur für Allergiker! Vor allem die, die auf Bienen- und ähnliches Gift allergisch reagieren, müssen aufpassen!

@Roetli

Meine Information über die Stichintensität stammt von Toscanischen Handwerkern, die alle immer wieder mal gestochen werden. Wenn ich mich recht entsinne, ist es auch eine Frage der Gewohnheit. Unser 'neues' altes Haus hatte jahrelang leergestanden. Da fielen immer wieder Skorpione aus dem Gebälk, öfters auch ins Bett. Ich (damals 12J.) hatte große Angst, war sehr vorsichtig und habe mehrere Handwerker - Maurer, Dachdecker, Elektriker - gefragt, die dafür garkeine Zeit haben und einfach hinlangten.

Die Stichintensität hängt auch von der Giftmenge ab, die der Skorpion einsetzt bzw. auf Vorrat hat.