In welchen Regionen Italiens kommt man mit Deutsch am weitesten?

6 Antworten

In Norditalien, wie Meran usw. spricht man noch Deutsch, auch weil dieses Gebiet früher mal zu Südtirol gehört/gehörte.

Am Gardasee, Verona, Venedig und Rom haben wir die Erfahrung gemacht (wie sprechen kein italienisch, aber wir verstehen ein wenig die Sprache), dass man uns auch wenn wir junge Menschen auf englisch Ansprachen und nach dem Weg fragten, man uns immer auf italienisch antwortete. Wenn wir den Eindruck machten nicht verstanden zu haben, wurde es uns auch mehrmals mit Händen und Füssen auf italienisch erklärt. Das passierte so oft, dass man eigentlich nicht mehr von Zufall sprechen kann.

Also nur keine Bedenken, die Menschen sind sehr freundlich und man kommt überall gut zu recht, trotz evtl. Sprachprobleme.

ManiH  31.01.2013, 20:41

Ich bedanke mich herzlich für den Stern und ich Wünsche einen schönen Aufenthalt. Mit besten Grüßen maniH

Als Italiener ist meiner Erfahrung nach Deutsch in Oberitalien mehr gesprochen, natürlich insbesondere im Südtirol, wo viele davon Muttersprachler sind.

Trotzdem ist die Sprache auch in anderen Regionen, wie Lombardei oder Venedig fließend gesprochen, obwohl die Einwohnerschaft da nicht muttersprachlich ist.

Je du Süder gehst desto komplizierter ist, Menschen zu finden, die sogar sehr gut Italienisch sprechen (die sprechen nur lokale Dialekte)

In Südtirol, dort ist Deutsch von den meisten die Muttersprache und die italienischstämmigen Einwohner lernen als erste Fremdsprache Deutsch in der Schule.

Als Südtiroler kann ich Ihnen ganz klar sagen, dass Sie bei uns in Südtirol mit Sicherheit keine Verständigungsprobleme mit deutscher Sprache haben. Wie bereits gesagt wurde, gibt es sicher auch andere Urlaubsorte wie z.B. Adria, wo eine Verständigung auf Deutsch möglich ist, jedoch nicht unbedingt Standard ist.

Auch an der italienischen Adriaküste wirst Du kaum Verständigungsprobleme haben. Irgendwas geht immer und die Italiener sind ausgesprochen fantasiereich. Italienisch, Englisch, Deutsch, Hände und Füsse - alles wird genutzt.

Das kann ausgesprochen amüsant sein. Trotzdem wäre es ein Akt der Höflichkeit, sich wenigstens ein paar Brocken italienisch anzueignen.