Kommt man in Russland mit Englisch zurecht?

2 Antworten

Immer mehr Russen lernen Englisch. In Großstädten hat man natürlich mehr Chancen, Menschen mit Englischkenntnissen zu begegnen (besonders in Hotels, Souvenirläden und teuren Boutiquen).

Sprich am besten Leute im Alter 18 – 40 Jahre an.

Du kannst auch vor der Reise Kontakte mit englisch/deutschsprachigen Menschen in Städten, die Du besuchen möchtest, knüpfen und sie nach Tipps fragen, dann sich mit ihnen treffen und durch die Stadt spazieren oder einfach zusammen Kaffee trinken und evtl. etwas für Dich erledigen (Tickets kaufen etc.). Man würde Dir sehr gerne helfen. Ich kenne mehrere Deutsche und andere Ausländer, die sich auf solche Weise mit Russen getroffen haben, alle (Ausländer und Russen) waren sehr zufrieden. Ich finde Treffen mit den Einheimischen super, egal in welches Land man fährt.

Man kann Kontakte z.B. über couchsurfing.org knüpfen.

Die deutschsprachigen Kontakte in russischen Regionen findet man z.B. unter www.regionen.ru (kostenlose Registrierung nötig). Du kannst an Kontakte in verschiedenen Städten schreiben (an besten an Kultureinrichtungen, NGOs, Universitäten, Schulen mit Deutsch als Schwerpunkt) und fragen, ob man jemanden kennt, der/die Dir die Stadt zeigen oder auf Deine Fragen antworten könnte.

Hallo, in großen Städten kann man in Russland durchaus leidlich mit Englisch durchkommen. Nicht an jedem Kiosk oder in jedem Bus wird man Leute treffen, die Englisch sprechen, aber vor allem jüngere Menschen sind um Englisch bemüht. Ältere Leute sprechen manchmal sogar noch Deutsch. Die Russen vor Ort freuen sich natürlich mehr, wenn man sich um ihre Muttersprache bemüht, aber es geht schon leidlich. In Hotels wird meist Englisch gesprochen oder zumindest verstanden. Also, trau Dich!