Komme ich in der italienischen Schweiz mit deutsch zurecht?

2 Antworten

Es ist im Tessin wie auf dem ganzen Rest der Welt. Es gibt eine offizielle Amtssprache, dann die Muttersprache- meist ein Dialekt. Einige Leute sind zwei- oder mehrsprachig. In der Schweiz ist die am meisten verbreitete 2te Sprache die Englische. Mit nur Deutschkenntnis kommt man in keinem fremdsprachigen Land weit, dafür mit englisch auf der ganzen Welt. Und manchmal gehts halt wirklich nur mit "Händen und Füssen", was aber auch nicht schlimm ist, eher lustig. Ist mir schon passiert im hintersten Zipfel von Laos. Da habe ich fünf Tage lang keinen gefunden der was anderes verstand ausser Laotisch.

Als ich vor ein paar Jahren noch regelmäßig im Tessin war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Deutsch nicht sehr weit kommt. Englisch - ja klar, die Schweizer sind sehr sehr oft zweisprachig, aber deutsch eigentlich kaum - wäre gut, wenn du ein paar Worte italienisch kannst - vielleicht, wenn du im Grenzgebiet bleibst..... aber was so ein Schweizer für deutsch hält..... sie sprechen sehr starken Dialekt und behaupten das sei Deutsch 8-)

Kommt man in Luxemburg mit Deutsch zurecht?

Kann man nur mit Deutschkenntnissen in Luxemburg durchkommen? Sprechen da viele Deutsch? Oder sind die Sprachen so ähnlich, dass man sich sowieso schon ganz gut versteht?

...zur Frage

Ohne Spanisch zu sprechen nach Ecuador?

Ich würde gerne Urlaub in Ecuador machen, allerdings kann ich kein Spanisch. Kann man sich dort auch auf Englisch verständigen oder ist das eher schwierig? Was meint ihr? Denn selbst wenn ich jetzt anfange Spanisch zu lernen, kann ich dann doch nur die einfachsten Redewendungen und bei weitem nicht genug, um mich wirklich auf Spanisch zu verständigen.

...zur Frage

Verständigung in Ungarn auf Englisch?

Ist die Verständigung auf Englisch in Ungarn recht gut möglich? Oder sprechen die Leute dort vielleicht sogar ein bisschen deutsch? Muss ich mich auf Sprachbarrieren einstellen?

...zur Frage

Was sprechen die Einheimischen auf Malta?

Auch auf die Gefahr hin ungebildet zu wirken: Welche Sprache sprechen die Einheimischen in Malta? Also ich weiß schon, dass die da alle englisch verstehen, aber ist das tatsächlich die erste Sprache oder gibt es noch eine Ursprache die die da sprechen? Verstehen Kellner und Serviceleute da auch deutsch oder muss ich vorm Urlaub noch a weng englisch büffeln.

...zur Frage

Gute Tauchbasis an der Küste von Nigril in Jamaika?

Gibt es an der Küste von Nigril in Jamaika eine gute Tauchbasis? Welche könnt ihr empfehlen? Sprechen die Tauchguides gutes Englisch sodass man sich mit ihnen einfach verständigen kann?

...zur Frage

Ohne Französisch-Kenntnisse durch die Bretagne?

Hallo zusammen,

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der notwendigen Französisch-Kenntnisse für einen Urlaub in der Bretagne? Wir sprechen leider beide kein Französisch und könnten uns nur mit Englisch verständigen. Wie ist die Akzeptanz der englischen Sprache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?