Komme ich in der italienischen Schweiz mit deutsch zurecht?

2 Antworten

Als ich vor ein paar Jahren noch regelmäßig im Tessin war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Deutsch nicht sehr weit kommt. Englisch - ja klar, die Schweizer sind sehr sehr oft zweisprachig, aber deutsch eigentlich kaum - wäre gut, wenn du ein paar Worte italienisch kannst - vielleicht, wenn du im Grenzgebiet bleibst..... aber was so ein Schweizer für deutsch hält..... sie sprechen sehr starken Dialekt und behaupten das sei Deutsch 8-)

Es ist im Tessin wie auf dem ganzen Rest der Welt. Es gibt eine offizielle Amtssprache, dann die Muttersprache- meist ein Dialekt. Einige Leute sind zwei- oder mehrsprachig. In der Schweiz ist die am meisten verbreitete 2te Sprache die Englische. Mit nur Deutschkenntnis kommt man in keinem fremdsprachigen Land weit, dafür mit englisch auf der ganzen Welt. Und manchmal gehts halt wirklich nur mit "Händen und Füssen", was aber auch nicht schlimm ist, eher lustig. Ist mir schon passiert im hintersten Zipfel von Laos. Da habe ich fünf Tage lang keinen gefunden der was anderes verstand ausser Laotisch.