Welche Region in Südtirol ist für die meiste Sonne bekannt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die mediterransten Zonen Südtirols sind Meran, aber vor allem das Überetsch und Unterland. Hier spricht man auch von der kleinen Toscana, weil Pflanzen und Beschaffenheit der Landschaft sehr daran erinnern. Nur die Nähe der Berge macht die Gegend etwas hügeliger. Aber Sonne gibt's hier genug und wer sie bis 21 oder 22 Uhr genießen will, fahre nach Aldein, Deutschnofen (Regglberg) oder irgendein anderes Platteau :-)!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, gilt die Gegend um Meran als klimatisch gesehen besonders vorteilhafte Region in Südtirol, die bis in den Herbst hinein mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen lockt. Ob die Unterschiede zum übrigen Südtirol nun wirklich so deutlich spürbar sind, kann ich leider nicht beurteilen, doch wenn du eh in den Sommermonaten fahren möchtest, wird es in der Regel überall sonnig und warm, bzw. heiß sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heima
27.06.2010, 07:38

Im Frühjahr,Herbst, und Winter Sonne und gute Luft vorallem in Lana. Im Sommer häufig Luftstau bei Meran und in Bozen. MfG

0

Das ist eindeutig der Vinschgau. Eine herrliche Landschaft. Dort gibt es die meisten anerkannten Sonnentage in Südtirol.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

seltsam aber wahr ! die wärmste Stadt Italiens im Sommer ist BOZEN ! dafür aber auch mit die Kälteste im Winter ! also wer Wärme im Südtirol sucht ist in Bozen genau richtig! heute waren es noch 21° Grad......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Region ist das der Vinschgau. Es ist eines der niederschlagärmsten Gebiete Europas und zählt die meisten Sonnentage. Aber auch hier heroben auf dem Salten Tschögglberg können wir uns über die Sonne nicht beklagen. Zur Zeit geht sie um 6 Uhr morgens auf und scheint bis ca. 8 Uhr abends. Am letzten 21.Dezember (kürzester Tag) zählte ich immerhin auch noch 6,5 Stunden Sonnenschein. Aber grundsätzlich kann man auch sagen, dass es in ganz Südtirol genügend Sonne gibt, und das nicht nur im Sommer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unstrittig: Die meiste Sonne gibt es auf derSeiseralm! MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach meiner langjähriger Erfahrung dort: Seiseralm mit Kastelruth!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?