Welche Spezialitäten sollte man in Südtirol kosten?

4 Antworten

Hallo Mustang,

nicht versäumen solltest du das wegen seiner speziellen Zubereitungsart so genannte "Schüttelrot". Es eignet sich hervorragend zu Käse, Wurst und Speck, aber auch als Knabbergebäck für Zwischendurch.

Nicht zu vergessen natürlich die Schlunzkrapfen.

Weiters würde ich dir eine Verkostung einiger Südtiroler Käsesorten empfehlen. Mir ist da besonders ein Wacholderkäse und der Alta Badia aus dem ladinischen Gadertal in guter Erinnerung.

Südtirol ist auch wegen seiner Speck- und Wursterzeugung bekannt, bei den Würsten solltest du die Wildwürste (Gams- und Hirschwürste) unbedingt probieren.

Bekannt sind auch die Südtiroler Weine wie St. Magdalener, Lagrein u.s.w. und Spirituosen.

Weiters sind noch spezielle Kräutersalzmischungen, Gewürzmischungen, Konfitüren und Honig ehältlich.

Alle diese Produkte eignen sich auch gut als Mitbringsel.

Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Südtirol

Roetli  30.05.2011, 07:47

Nicht vergessen - die leckeren getrockneten Steinpilze aus den umliegenden Wäldern!

Liebe Mustang! Südtirol ist berühmt von seine Speck, was stark geraeuchert und ganz dünn geschnitten zu geniessen ist. Spezielle Almkaesesorten können auch nicht von einen echten Südtiroler Jausenplatte fehlen. Die kannst du fast in jede Ort in Delikatessengeschaefte kaufen um mitzunehmen.

Südtiroler Weine sind ebenfalls sehr gut. Südtiroler Lagrein und Vernatsch (die Weine aus die zwei meist gebaute Rebsorten) sind unbedingt zu kosten.

In Restaurants: Kaese- und Spinatknödel, Spargelspezialitaeten und Gerichte mit Pfifferlingen sind ein muss.

Als Mitbringsel empfehle ich Südtiroler Speck (gut haltbar), Wein von der Weinstraße (z.B. den beliebten Rotwein "Vernatsch") oder einen Sack voller Südtiroler Äpfel. Vor Ort probieren solltest Du die schmackhaften Esskastanien, die im Laufe des Sommers bis in den Herbst hinein frisch geröstet und verkauft werden. Auf dem Wochenmarkt in der Bozener Altstadt gibt es noch mehr Ideen für kulinarische Mitbringsel.

Da gäb's viel zu erzählen! Vergiss nicht, den einen oder anderen Wein zu verkosten! Je nach Jahreszeit gibt es auch besondere Schmankerln, wie den Terlaner Spargel im Frühjahr, die Schlachtplatte (Sauerkraut, Würste und Geselchtes) im Herbst und so weiter. Hier steht mehr und Genaueres: http://www.suedtirolerland.it/de/essen-trinken/