Gute einheimische Küche in Puerto de la Cruz in Teneriffa?

3 Antworten

Die Kanarisch Küche besteht nicht nur aus Fisch und Eintopf,Fisch Muscheln Krebse ist doch klar wenn der Atlantik vor der Tür ist,wunderbare Hühnergerichte Gemüse und Hasengerichte .Kochausbildung gibt es sehrwohl und so mancher gelernter Koch in Deutsschland hat auch keine Ahnung von Kochen trotz Kochausbildung? Soweit der Kommentar zu Lapunta. An Lokalen mit Deutschsprachiger Speisekarte vorbeigehen und in Nebengassen die kleinen Einheimischen Lokale erforschen und die köstlichen Tapas genießen und davon gibt es genügend guter Tip einfach einen Kanaris fragen wo man gut einheimische Küche bekommt die sind sehr Freundlich und Hilfsbereit und haben gute Geheimtips und man kann dort in Ruhe Essen und Trinken ja noch was der Wein ist Super kann nur Empfehlen und wie in allen Südlichen Ländern schmeckt er anders wie bei uns viel Gehaltvoller und Mundiger .Viel Freude beim Menschen und Lokalen erkunden.

lapunta  25.12.2012, 13:45

Naja, die Ausbildung zum Koch verläuft hier so ähnlich, wie die zum Elektriker, oder für irgendeinen anderen Ausbildungsberuf. Ich kenne hier einige Leute, die in Restaurants kochen oder sogar selber Restaurants haben - von denen hat keiner eine richtige Ausbildung und wenn der Koch gerade mal frei hat oder krank ist , dann kocht eben der Kellner. Es ist ja nicht so, daß es hier keine guten einheimischen Restaurants gibt. Nur gerade in Puerto kenne ich keins.

Und was den Wein anbelangt - wäre ich froh, wenn Du da ein bischen konkreter werden würdest. Name, Bezugsquelle und Preis - und nicht so ein Gelaber von Gehaltvoller und Mundiger. Nicht nur ich, sondern sogar die kanarischen Restaurantbesitzer werden Dir dankbar sein.

Ich weiß, im Urlaub ist sogar das Gras grüner - aber speziell die Langzeiturlauber haben die einheimische Küche auf mittelmässigem Niveau satt und gehen immer weniger auswärts essen. Und die einzige Antwort, die die Restaurantbesitzer darauf haben. ist, die Preise zu senken was oft nur zu Lasten der Qualität geht. Ein Teufelskreis.

Puerto de la Cruz ist voller Lokale. Wenn man irgendwo in einem Restaurant war, ist es meistens beim nächsten Urlaub in anderen Händen mit anderer Qualität des Angebotes. Grundsätzlich ist es in Puerto de la Cruz so, dass alle Lokale das anbieten, was die meisten Urlauber verlangen. Kein Canario geht mitten ins Getümmel und isst dort. Der Einheimische geht in Lokale, die auf den Touristen wenig einladend wirken. Dort gibt es die beliebten Tapas und kleine preiswertze Gerichte. Meine Empfehlung ist in La Orotava das "Sabor Canario" in der Calle Escultor Estevez 17, 38300 La Orotava. Das ist in der Nähe der großen Kirche und dem imposanten Rathaus (beides sollte man gesehen haben). Von außen sieht man einen unscheinbar aussehenden Souvenir-Laden mit typisch kanarischen Erzeugnissen. Wenn man durch den schmalen Eingang daneben geht, kommt man in einen wunderhübschen Patio (Innenhof). In diesem Lokal kann man herrlich kanarisch speisen. "Sabor Canario" heißt übersetzt: kanarisch essen.

Schöne Gastronomie findet man in der Altstadt von Puerto de la Cruz (also vom Zentrum aus Richtung Playa Jardin), doch die wirklich einheimischen Restaurants finden sich außerhalb. Besonders typisch und auch super preisgünstig sind die Guachinches, die vor allem zur Weinernte (Herbst) beliebt sind. Man trifft hier fast nur Einheimische. Man findet diese tollen kleinen Restaurants oberhalb im Orotavatal oder Richtung Santa Ursula. Meist findet man sie, wenn man die Schilder beachtet, die von den Hauptstraßen in die kleineren Sträßchen führen (es steht meist nur "Guachinche" drauf).

Viele Tipps für Guachinches finden sich hier: http://www.sonneninsel-teneriffa.de/blog/category/essen-und-trinken/guachinche/

reisefrageTeam  30.01.2013, 09:13

Hallo heidewind,

herzlich willkommen auf reisefrage.net. Bitte achte in Zukunft darauf, dass wiederholtes Posten derselben Links als Werbung aufgefasst wird und auf dieser Plattform nicht erlaubt ist.

Herzliche Grüße,

Julia vom reisefrage.net-Support