Gibt es Unterschiede in der Schweiz von der Rhätischen Bahn zum Glacier-, bzw. Bernina Express?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Glacier Express und der Bernina Express sind touristische Sonderzüge.

Die Rhätische Bahn http://www.rhb.ch ist eine von vielen privaten, konzessionierten Eisenbahngesellschaften in der Schweiz, die neben den SBB operieren.

Die Rhätisiche Bahn betreibt neben dem Glacier Express und dem Bernina Express von Chur aus den ganz normalen Linienverkehr im Kanton Graubünden auf einem 350km langen Schmalspurnetz.

Preise und Komfort entsprechen dem schweizerischen Standart im Linienverkehr.

Hallo,

es gibt keinen grossen Unterschied zwischen der Rhätischen Bahn und der SBB. Die SBB hat aber das modernere Zugsmaterial (v.a. bei den Schnellzügen). Die RhB ist eine Regionalbahn, die aber nicht die gleichen Strecken wie die SBB bedient. Preislich sind sie gleich. Das Halbtax-Abo, GA und alle anderen gesamtschweizerischen Bahn-Abos/Tickets (beim Gleis7 bin ich nicht sicher) sind auch bei der RhB gültig. Der Bernina- und Glacier-Express sind Touristenzüge.

Was möchtest Du wissen?