Das Städtchen Diano Marina ( Riviera) im Herbst?

1 Antwort

In Ligurien (das ist 'dieses Gebiet') wäre eine Rundreise zum angedachten Zeitpunkt sehr anzuraten, jedoch kein Badeurlaub und auch nicht ausschließlich an der Küste entlang - und wenn man das unmittelbare Hinterland, die Seealpen, mit einbezieht! Dort ist dann schon alleine die Laubverfärbung toll (neben den üblichen Laubbäumen viele Kastanien mit dann kräftig-gelbem und Kirschbäume mit dann rotem Laub)! Überdies kann man in den Restaurants der vielen kleinen Ortschaften hervorragend essen - auch viele Gerichte mit Trüffeln!

In Diano Marina werden die Bürgersteige nicht hochgeklappt zu der Zeit - die wunderbar angelegte Fußgängerzone dort ist auch für Einheimische DIE Flaniermeile und so gut wie alle Hotels sind geöffnet (es sind sogar viele der Ferienwohnungen noch zu haben) - es ist dann schließlich Trüffelsaison in Ligurien.

Historisches (also viel älter als 100 Jahre) hat die Stadt kaum zu bieten, da lohnt vielleicht der Ausflug in die höher gelegene 'Stammstadt' Diano. Aber Imperia, Bordighera, San Remo, Savona oder gar Genua sind so weit nicht entfernt! In Ligurien gibt es aber auch im Hinterland sehr viele kleine alte Städtchen, die entsprechendes zu bieten haben - das sollte nicht langweilig werden! Mein Lieblingsort ist Dolceaqua, etwa 10 km nördlich von Ventimiglia (dies etwa 50km von Diano Marina entfernt - dort gibt es auch einen riesigen Wochenmarkt an jedem Freitag!) - ein ungewöhnlich angelegtes Städtchen (viele Straßen und Wege führen unter der Stadt hindurch) mit einer berühmten Brücke. Aber auch Pieve di Teco im Bergland hinter Imperia und zahlreiche andere gibt es noch - laßt Euch einfach treiben!

Diese Region ist nicht (mehr) sooo bekannt und daher von Touristenmassen (außer im totalen Hochsommer, wenn die Italiener selbst hier urlauben) weitestgehend verschont. Früher war es ein bevorzugtes Ziel von englischen Touristen. Heute ist Ligurien für richtige Entdeckungsreisen gut geeignet - viele, viele kleine Ortschaften, eine bezaubernde Küstenstraße, tolle Ausblicke von Bergstraßen, gute Weine und Olivenöle (bei den Ölbauern selbst verkostet und gekauft) und leckeres, nicht nur "typisch italienisches" Essen!

Ich kann Euch diesen Landstrich im Herbst sehr empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht