FTI Tourist Erfahrung mit Umbuchung?

3 Antworten

Das ist keine Frage, die sich mit Erfahrungen beantworten lässt, sonder das ist eine glasklare juristische Frage - die lässt eindeutigsich nur beantworten, wenn mann den Reisevertrag und die AGBs genau kennt.

FTI und auch alle anderen großen Reiseveranstalter haben sich natürlich juristisch abgesichert, und deshalb schein mir die Auslegung von FTI zunächst einmal auch aus deren Sicht plausibel zu sein, denn die Gründe hat alle nicht FTI zu vertreten, sondern sind Kundenwunsch. Der Kunde könnte da eigentlich ,wenn überhaupt, nur Kulanz erwarten, den immer noch gilt Verträge müssen eingehalten werden. FTI sind natürlich auch schon Kosten entstanden für Vertrieb, Einkauf und Provisionen.

Natürlich kannst du dich kostenpflichtig von einem Anwalt oder auch von einer Verbraucherzentrale beraten lassen - ich vermute, dass dort aber auch keine Neuigkeiten mitgeteilt werden, die verträge sind da eigentlich alle gleich....

Kannst dich auch mal höflich an das Social-Media Team von FTI wenden (sprich über Facebook eine Nachricht senden). Die sind oft sehr nett und hilfsbereit. Aber auch das ist natürlich keine Garantie dafür, dass eine Umbuchung kostenfrei funktioniert, aber ein Versuch sollte es wert sein.

Umbuchen im Sinne von anderem Abflughafen oder auch Verschieben der Reise um ein paar Tage, das mag gehen. Aber statt drei Personen 14 Tage Kreta zwei Personen eine Woche Djerba, das hat mit einfachem Umbuchen nix mehr zu tun. Schau in Deinen Reisevertrag incl. der AGB. Ich fürchte allerdings, FTI handelt im Rahmen dessen, was Ihr vereinbart habt (genaue Aussagen sind nur mit Lektüre des Vertrags möglich).