11 Stunden Aufenthalt Flughafen Istanbul mit meiner 80jährigen Mutter...

6 Antworten

Hallo Pittalein,

ich dachte mir schon fast, dass du den Atatürk-Flughafen meinst, aber es hätte auch der viel kleinere Flughafen Sabiha Gökcen auf der asiatischen Seite sein können. Beide werden international angeflogen. Auf dem Atatürk Flughafen werden 11 Stunden sicher kurzweilig sein. Wichtig wäre, dass du an einem Info-Schalter vielleicht nach einem Rollstuhl-Service fragst. Gibt es garantiert. Dann muss deine Mutter nicht so viel laufen, denn der Flughafen ist groß. Damit du dir ein kleines Bild machen kannst, was dort alles angeboten wird, habe ich dir einen Link dazu, zwar Englisch, aber du kommst sicher damit zurecht:

http://www.ataturkairport.com/en-EN/airportguide/Pages/TerminalServices.aspx

Frag an der Infostelle auch, ob es für solch lange Aufenthalte eventuell Ruheräume gibt. Ich weiß, dass Turkish Airlines für seine Kunden spezielle Lounges anbietet. Du musst dich etwas durchfragen. Hab keine Sorge, die Türken sind in der Regel (es gibt sicher auch Ausnahmen) sehr hilfsbereit und fürsorglich. Um Essen, Trinken, Einkaufen und Bummeln musst du dir keine Sorgen machen, das gibt es in Hülle und Fülle. Nimm dir einen Laptop mit, es gibt Internetzugang und vielleicht noch Lesestoff. Das Kissen und evtl. eine leichte Decke schaden nie, die Hallen sind oft zu stark gekühlt. Ich wünsche dir und deiner Mutter einen angenehmen Flughafenaufenthalt und danach einen wunderschönen erholsamen Urlaub. Canan

Vielen Dank, das war sehr hilfreich...

Pittalein, auf welchem Flughafen landen Sie denn zwischen? Atatürk oder Sabiha Gökcen? Die zwei sind nämlich von ihrer Größe her - und damit sicher auch vom Service her - völlig unterschiedlich.

Hallo Canan, wir landen auf dem Flughafen Atatürk.

Unter 'Tipps' hatte ich hier schon mal zwei links eingestellt, die Dir vielleicht helfen können! Einmal www.layoverguide.com - dort ist ziemlich genau beschrieben, was man in den einzelnen Flughäfen so vorfindet. Eine andere WebSite ist sleepinginairports.net - vielleicht wirst Du dort fündig. Beide links sind leider nur auf Englisch, aber vielleicht kommst Du damit zurecht bzw. kannst Dir von jemand helfen lassen.

Guten Erfolg!

Vielen Dank

Zunächst mal käme es drauf an, um welche Uhrzeit diese 11 Stunden liegen. Nachts wäre sicher ein Hotel Mittel der Wahl - vielleicht nicht direkt am Flughafen, das ist teuer.

Tagsüber könnte auch ein Hotel was sein, wenn sie stundenweise vermieten. Das tut das Flughafenhotel, wenn auch zu kernigen Preisen. Alternative wäre eine Flughafenlounge. Da gibt es meist couchartige Sitzmöglichkeiten, auf denen man sich, zumal, wenn es nicht voll ist, auch mal flachlegen kann, manche haben auch Ruheräume. Es gibt Imbissangebot und Getränke. Zugang erhältst Du allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen (Vielflieger, Nutzer irgendwelcher türkischer Kreditkarten, Business oder First-Class-Flieger). GuggstDuHier: http://www.ataturkairport.com/en-EN/shoppingdinning/Pages/LoungeServices.aspx Vielleicht trifft ja etwas auf Dich zu. Alternative könnte Priority Pass sein, der auch Zugang zu bestimmten Lounges ermöglicht, Googel mal. Ist allerdings für einmalige Nutzung auch recht teuer.

Danke, das war sehr hilfreich...

Da Pittaleins Mutter nicht nur schon fast 80 Jahre alt ist, sie ist auch nicht gesund, wird dieser stundenlange Aufenthalt am Flughafen für sie strapaziös. Das ist auch schon für jüngere Menschen belastend.

11 Stunden Aufenthalt sind für die Mutter schon eine sehr, sehr grosse Belastung !! Es gibt Ruheräume auf Flughäfen m.E auch in Istanbul. Aber meist nur ab Business Class Buchungen oder für Vielflieger.

Du kannst deiner alten Mutter denke ich mal nicht zumuten sich auf eine Stuhlreihe (ohne Kissen, ohne Decke, zulegen, also ich würde es nicht tun wollen, nicht dass sie sich noch mit der WS etwas vertut.

Ich schlage dir eine Buchung in einem Flughafen Hotel je nach Ankunftszeit, (besonders wenn die Ankunftszeit in den Abendstunden und über Nacht sein sollte) vor, das wird deiner Mutter sicher gut tun.

Dankeschön, das mit dem Hotel ist sicher eine sehr gute Lösung...