Ferienhaus zu viert gebucht, nun ist eine krank

3 Antworten

Rein menschlich wäre es logisch, durch DREI zu teilen.

Rein juristisch durch VIER. Die vierte Person hat ihren "Ausfall" allein zu vertreten. Für den Fall einer größeren Summe gibt es ja deshalb Reiseversicherungen. Stell Euch vor, Ihr kennt Euch nicht: Dann kann z.B. eine (Gruppen-)Reise ja auch nicht teurer werden, nur weil jemand ausfällt.

Insofern kann man, wenn keine Reiseausfallversicherung vorliegt, schon aus Solidarität mit der Person, die ja gewiss nicht zu deren Vergnügen ins Krankenhaus geht, durch DREI teilen. Aber wie schon jemand sagte: Bei Geld hört oft die Freundschaft auf.

Man kann immer die rechtliche Seite oder auch die freundschaftliche Seite betrachten. Wenn man zu viert ein Ferienhaus bucht, geh ich mal davon aus, dass ihr befreundet seid. Sieht man die rechtliche, wird Deine Freundin (egal ob Krankenhaus oder nicht) ihren Anteil zahlen müssen, es sei denn es gab eine Rücktrittsversicherung. An die habt ihr aber dem Anschein nach alle nicht gedacht. Sieht man die freundschaftliche, ist es selbstverständlich, dass sie sich nicht mehr beteiligen muss und ihr die Kosten jetzt durch die verbliebenen Freunde teilt (zumal ihr ja anscheinend jetzt auch noch zusätzliche Vorteile habt). Sehen Deine Freunde jedoch in diesem Falle nur die "rechtliche Seite", solltest Du Dir genau überlegen, ob es vielleicht doch nur "Bekannte" sind, denn gute Freunde halten zusammen - besonders wenn einer von ihnen in Not ist.........Wenn es Bekannte und keine Freunde sind, wäre mir der gemeinsame Urlaub wahrscheinlich schon jetzt verleidet, durch diese blöde Diskussion (was würde denn passieren, wenn dann vor Ort das nächste Problem hochkommt? Kann ich mich überhaupt noch auf das "gemeinsam" verlassen?). Wenn ihr hier von 55 Euro pro Person Mehrkosten für eine Woche redet, verstehe ich die ganze Diskussion nicht und würde mich ernsthaft fragen, ob ich meine Ferien lieber doch ohne diese "Bekannten" verbringen sollte.....falls Du nicht die Person warst, die die Buchungsformalitäten erledigt hatte....

Wenn deine Freunde so ein Drama wegen ein paar Euro machen, dann weißt du j anun mit was für Menschen du es zu tun hast, da wird der Urlaub bestimmt spaßig. Für mich persönlich würde sich die Frage gar nicht stellen, ob man es nun auf 3 aufteilt, finde es selbstverständlich, wenn jemand aus der Gruppe ins Krankenhaus muss. Warum sollte diese Person nun den Urlaub, den die nicht antreten kann für die anderen finanzieren? Wer das Haus auch wirklich nutzt sollte auch bezahlen, alles andere wäre unter Freunden unverschämt.