Fahrt von Istanbul nach Izmir

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau mal auf dieser Seite: http://www.turkeytravelplanner.com/go/Istanbul/Transport/intercity_bus_table.html da gibt es alles über Busse in der Türkei. Eine Fahrt von Istanbul nach Izmir kostet demnach ab 10 Euro. Ich würde Dir aber empfehlen, vor Ort immer zu handeln, da man dich als Tourist erkennt und versucht den Tourizuschlag aufzuschlagen. Tickets gibt es immer vor Ort, da es unzählige Busveranstalter gibt, die die gleiche Route fahren. Wenn Du Dir den Stress aber sparen willst und Preissicherheit möchtest, kannst Du auch versuchen online zu buchen, dann hast Du alles schon sicher in der Tasche.

Achja, es gibt ja auchnoch die Möglichkeit mit dem Boot zu fahren. Das ist sicherlich auch ne Reise wert!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hauseltr 28.04.2012, 17:19

Bei den Linienbussen gibt es keinen Tourizuschlag. du bist doch nicht auf dem Basar! Ausserdem zahlt man die mit TL, nicht mit €.

0
Schneemann 05.05.2012, 12:03
@hauseltr

Ich habe den Tip von einem Kumpel aus der Türkei. Wenn man vor Ort bucht, bezahlt man als Tourist meist etwas mehr. Ich habe dann vor Ort auch die gleiche Erfahrung gemacht, am großen Busbahnhof in Istanbul. Und die Euro hatte ich schon umgerechnet, damit der Preis besser eingeordnet werden kann. Aber danke, dass Du hier groß aufräumst, aber keine richtigen Antworten auf die Frage bringst! Reife Leistung, aber keine Punkte.

0

Hallo piwi257,

der September ist für Istanbul und Ephesus ein idealer Reisezeitpunkt. Nicht mehr zu heiß, aber immer noch sehr schöne Tage, ideal für Besichtigungen. Von Istanbul nach Izmir kannst du unter anderem mit einem der zahlreichen Reisebus-Unternehmen fahren. Mit allen wirst du bequem und komfortabel transportiert. Der Reisetransport ist in der Türkei eine Dienstleistung, auf die sehr großen Wert gelegt wird und die Fahrt daher auch dementsprechend bequem gestaltet wird.

Ich könnte dir jetzt sämtliche Busstationen und Ticketverkaufsstände von Istanbul beschreiben, würde dich aber sicher nur verwirren. Wenn du im Hotel bist, frage nach der nächsten Ticketverkaufsstelle von z.B. Kamil Koc, Varan, Pamukkale, Uludag (es gibt sicher noch viel mehr). Im Hotel werden sie dir helfen. Dort kaufst du dir für den gewünschten Abreisetag ein Ticket. Kamil Koc z.B. fährt stündlich jeden Tag. Er hat auch besondere Rahat-Busse, die mehr Beinfreiheit und weniger Sitzplätze, und damit mehr Komfort, anbieten. An den Ticket-Verkaufsstellen werden sie dir auch sagen, wo der Service-Shuttle-Bus zum Otogar oder zur nächsten Zusteigestation abfährt. Ich bin überzeugt, dass in Istanbul in allen Ticket-Stationen auch Englisch gesprochen wird, sodass keine Kommunikationsprobleme entstehen werden. Wenn du das Abenteuer liebst, dann fährst du, so wie du lustig bist, einfach mit deinem Gepäck zum Otogar (von der Altstadt aus mit der S-Bahn), von dort kommst du mindestens 1-2 mal pro Stunde nach Izmir.

Die Reise von Istanbul nach Izmir kostet pro Person derzeit zwischen 53 und 60 TL. Das unterscheidet sich etwas zwischen den Busunternehmen. Der Rahat-Bus von Kamil Koc kostet zum Beispiel 58 TL, wenn du mit dem normalen Bus fährst, bezahlst du nur 53 TL, und wenn du das Ganze über das Internet buchst, nur 50 TL, der Rahat dann 55 TL. Hier muss ich Schneemann leider widersprechen. Die Preise sind Festpreise. Das bezahlen der Tourist und der Türke gleichermaßen. Handeln gibt es beim Ticketkauf nicht, das war vielleicht vor 25 Jahren so.

Ob du eine Nachtfahrt einer Tagfahrt vorziehst, liegt ganz in deinem Interesse. Wenn du die Landschaft genießen möchtest, dann fahre bei Tag. Wenn du dafür kein Interesse hast und im Bus auch schlafen kannst, dann fahre Nachts. In dem Fall empfehle ich dir den Rahat-Bus von Kamil Koc. Weniger Leute, absolute Ruhe im Bus, mehr Beinfreiheit und gute Liegesitze, so fährst du bequem nach Izmir. Mit der Bahn kannst du leider nicht nach Izmir fahren, aber dafür könntest du fliegen, von beiden Flughäfen aus. Entweder mit Pegasus, AtlasJet, Sun-Express oder Turkish Airlines. Die Preise sind sehr unterschiedlich, sie fangen bei 29 Euro bei Pegasus zum Beispiel an und steigern sich, je nach Gesellschaft. Das kannst du aber alles selber googeln („flug istanbul nach izmir“), und du hast die Qual der Wahl. Wenn du dir Izmir noch anschauen möchtest, verfährst du beim Billet-Kauf nach Selcuk ebenso wie in Istanbul. Der Preis beträgt ca. 10 TL. Wenn du aber Izmir lieber umfahren möchtest und gleich nach Selcuk möchtest, dann kannst du dies selbstverständlich auch gleich von Istanbul aus so buchen. So, ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen mit der Info. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in Istanbul und Selcuk. LG Canan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?