Erfahrungen mit dem Donausteig von Passau nach Linz?

4 Antworten

Also die ganze Strecke bin ich noch nicht gewandert, aber schon Teile davon als Tagesausflüge. Die Gegend ist landschaftlich wirklich sehr schön und es finden sich auch einige interessante Sehenswürdigkeiten.
Mir hat die Burgruine Schaunberg sehr gut gefallen und ich mochte auch die Burg Clam und das Schloss Greinburg.

In Linz selbst kommt ihr auf jeden Fall am Pöstlingberg mit der längsten Adhäsionsbahn Europa, dem Linzer Schloss und dem Brucknerhaus vorbei. 
Wenn ihr mehr als nur einen halben Tag in Linz bleiben wollt, könntet ihr euch auch noch das Ars Electronica Center und vielleicht das Lentos ansehen? Sind zwei wirklich lohnenswerte Museen!

Hallo! Die Wanderstrecke Linz Passau bin ich selbst noch nie gegangen. Ich war aber vor einem halben Jahr in Linz und kann dir - da du Spazieren und gute Aussicht offenbar zu genießen weißt, den Pöstlingberg empfehlen. Da gibt es ein Café/Restaurant, dass angeblich das beste Bier bietet ;) Es war auf jeden Fall sehr gut! Ansonsten soll das Ars Electronica Center wirklich ganz besonders sein, das habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Selbst hatte ich leider noch keine Zeit es zu besichten, werde ich aber bald nachholen. Google mal Deep Space AEC! Dann bekommst du einen Eindruck.

Vielen Dank für eure Antworten!

OK ich sehe gerade, dass sich das Brucknerhaus gleich in der Nähe vom Ars Electronica Center und vom Lentos befindet. Und das man vom Hauptplatz aus nicht weit hingeht.

Und außerdem habe ich aufgeschnappt, dass es gerade eine Titanic-Ausstellung gibt. Das Thema hat mich schon immer fasziniert. Würde sich eine Übernachtung dafür auszahlen?

Mit dem Auto von München nach Wien: Über Salzburg oder über Passau?

Ich weiß nie welche Strecke ich von München aus nach Wien mit dem Auto fahren soll. Einfach über Salzburg oder über Passau. Viele sagen Passau ist besser, aber ich bleibe doch bei Salzburg, hat jemand Erfahrungen mit beiden Strecken und kann mir sagen, welche Erfahrungsgemäß schneller geht.

...zur Frage

Ein Tag Linz mit Kindern, was kann man machen?

Ich habe eine Frage wir wollen mal wieder im Februar oder März einen Tag in Linz verbringen und sind am überlegen was man da speziell mix Kindern machen kann wenn man nur einen Tag Zeit hat bzw. eventuell noch einen halben zweiten? Irgendwelche kinderfreundlichen Tipps jemand?

...zur Frage

Passau für junge Leute?

Wir sind in der näheren Umgebung von Passau nächstes Wochenende und ich und meine Freundin denken darüber nach, einen Tagesausflug dorthin zu machen. Lohnt sich das? Ist Passau eine Stadt, die auch für jüngere Leute interessant ist und was gibt es dort Sehenswertes? Ich denke da weniger an Museen oder Ausstellungen, sondern witzige Unternehmungen oder Kuriositäten. Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

Wie kommt man in Passau am besten vom Bahnhof zum Hafen?

Lohnt sich eine Transferbuchung über die Reederei, oder kommt man zu einem ähnlichen Preis auch mit dem Taxi zum Hafen? Wer hat schon eine Flußkreuzfahrt von Passau aus gemacht und kann mir Infos geben?

...zur Frage

Wie kommt man am besten vom Hauptbahnhof in Passau zum Hafen?

Meine Eltern haben eine Flusskreuzfahrt ab/ bis Passau gebucht und reisen mit der Bahn an. Sollte man sich ein Taxi nehmen, oder gibt es auch alternative Transfermöglichkeiten von Bahnhof zum Hafen?

...zur Frage

Hat Linz auch ein Nachtleben?

Hab nächste Woche einen Tag Aufenthalt in Linz, was könnte ich da abends unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?