Deutsche haben den Niederländern die Fahrräder geklaut?

5 Antworten

Ja nuu... ein Wohnwagen hinten am Panzer hätte nu auch etwas albern ausgesehen.

Und mal im Ernst: Es passiert(e) in fast allen Kriegen, dass die Besatzungsmacht Transportmittel beschlagnahmte, sei es für eigene Zwecke, sei es die Bewegungen der anderen zu hemmen. Das zielte eher auf Pferde/Kutschen bzw. später Kraftfahrzeuge. Aber warum nicht auch mal Fahrräder. Vorgekommen sein wird das schon mal, auch wenn mir neu wäre, dass 'Fahrradbeschlagnahme ein flächendeckendes Phänomen war.

Ansonsten stimme ich ManiH zu.

Ich habe bei der Debatte stets darauf verwiesen, wir hätten ihnen (vergeblich und doch gut gemeint) nur das AUTOFAHREN beibringen wollen. Kann man aber wohl nur bei persönlich gut bekannten Niederländern machen :)

Dessen ungeachtet haben bei uns die Franzosen den Vor-Vorfahren 1689 (Orleanischer Krieg) nicht nur die Äpfel geklaut, sondern auch noch den Rest und dazu den Rest des Dorfes angezündet. Halte ich meinen französischen Freunden noch immer vor und bekomme deshalb als Reparation regelmäßig Cidre . Vielleicht hast Du mal bei der nächsten Tour ein Fahrrad über :) (wie gesagt: eher Gags unter guten Bekannten zu ansonsten traurigen vergangenen Zeiten)

Nichts weil trotz Spass ist es irgendwie, doch Provocation.

Und hat nicht doch der durch Deutschland ausgelöste 2.Weltkrieg auch ihnen Unglück gebracht, auch wenn unsere Generation und alle nachfolgenden Generationen nicht dafür verantwortlich zu machen sind, wird aber noch lange unser Land dafür verantwortlich gemacht werden. Siehe auch Verhalten und Meinungen der Griechen in der jetzigen Krise.

Das Fahrräderkräuen scheint Legenden von Holländern Missionen!! Neulich habe ich diese Geschichte von einen deutschen Freund beim Besuch gehört. Mir war es so überrascht. Denn die politsche Konflikt in Taiwan was genau so behauptet. Die taiwannesische Opposition war behauptet, daß die Chankaishek goverment flüchtete von China nach Taiwan. Seine Soldarten kamen nach Taiwan. Die Chinesen in China waren so arm. Sie hatten die Fahrräder der heimische Taiwanese zum ersten Mal ihres Lebens gesehen. Sie hatten dann die Fahrräder von Heimischen einfach geklaut! Die Taiwanesen waren so reich damals, als die Japanen nach der Niederlage 2. Weltkrieg ihre Kolonie Taiwan verlassen mußten. Die Japanen hatten Fahrräder, Eisenbahn etc. in ihrer Kolonien gebracht, was die Chinesen auf dem Festland China nichts gebracht hatte! Merkwürdigerweise stammte die taiwanesische Opposition aus Tainan, eine Stadt in Südtaiwan wo die Holänder im 17 Jahrhundert mal erobert hatte!!

Ja, diese Frage bekommen Deutsche ständig gestellt, komischerweise hauptsächlich von Jüngeren. Und irgendwie verstehen wir Deutschen einfach nicht, um was es geht, da das in Deutschland ja nicht sonderlich interessiert. Als Deutschland erwartet man eigentlich auch eher, dass man wichtigere Dinge zu hören bekommt, z.B. das man Rotterdam platt bombardiert hat.

Die Sache mit den Fahrräder hat tatsächlich einen geschichtlichen Hintergrund. Wie schon angesprochen geht es um den 2. Weltkrieg. Beim Rückzug der deutschen Armee haben sie natürlich alle Fortbewegungsmittel beschlagnahmt. Und da Benzin in der Zeit ziemlich knapp war, war ein Fahrrad keine schlechte Alternative. Besser als laufen.

Was man da drauf sagt? Gar nichts oder eine genauso abgedroschene Bemerkung, z.B. das man seine schon zurückgebracht hat, da einem schon 3 Fahrräder geklaut worden sind.