Reisen Flugbegleiter eigentlich meist mit einer bestimmten Koffermarke als Fluggepäck?

2 Antworten

Ob Flugbegleiter mit einer best. Koffermarke reisen, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es für Airlinemitarbeiter Shops an den größeren Flughäfen gibt wie z.B. die Ringeltaube, wo man als Normalsterblicher nicht einkaufen kann (nur mit Mitgliedskarte). Hier gibt es neben anderen Dingen auch Kleidung, Koffer, Schuhe etc. für Flugpersonal zu kaufen.

Es gibt Airlines, die ihren Piloten und Flugbegleitern Koffer zur Verfügung stellen (Emirates, Katar...). Bei deutschen Airlines ist das nicht der Fall. Es gibt Regeln bezüglich der Farbe (grau, dunkelblau, schwarz) aber nicht des Herstellers. Die Handtaschen der Flugbegleiterinnen allerdings werden von der Airline gestellt. Kosten für Koffer oder Schuhe können auch nicht von der Steuer abgesetzt werden, da sie auch privat verwendet werden können.