Darf man mit 14 allein fliegen?

3 Antworten

Es gibt viele 14 und 15jährige die alleine fliegen. Richtet sich sicher auch nach dem Reiseziel, ich würde die Airline anrufen und nachfragen und der Tochter eine Bescheinigung mit Kopie deines Ausweises mitgeben, dass sie alleine verreisen darf mit deiner Erlaubnis.

In der Regel genügen Reisepass und eine Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten und zwar von Mutter UND Vater. Fragt vorsichtshalber bei der Airline nach und am besten wäre, wenn du und dein Mann deine Tochter zum Flughafen und Abflug begleitet, falls es Unklarheiten geben sollte.

Das ist okay . das Kind würde als Sonderpassagier gezählt werden und jemand wird bei ihm sein

Soweit ich weiß, musst Du das vorher bei deiner Fluggesellschaft oder eben dem Reisebüro, bei dem Du buchst, anmelden. Da wird ja ohnehin nach dem Alter der Reisenden gefragt. Ansonsten dürfte das aber kein Problem sein. Mit dem Hotel würde ich auch vorher sprechen, es gibt durchaus Hotels, die sich da quer stehen, wenn es um Minderjährige geht.