Darf man mit 14 allein fliegen?

3 Antworten

In der Regel genügen Reisepass und eine Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten und zwar von Mutter UND Vater. Fragt vorsichtshalber bei der Airline nach und am besten wäre, wenn du und dein Mann deine Tochter zum Flughafen und Abflug begleitet, falls es Unklarheiten geben sollte.

Soweit ich weiß, musst Du das vorher bei deiner Fluggesellschaft oder eben dem Reisebüro, bei dem Du buchst, anmelden. Da wird ja ohnehin nach dem Alter der Reisenden gefragt. Ansonsten dürfte das aber kein Problem sein. Mit dem Hotel würde ich auch vorher sprechen, es gibt durchaus Hotels, die sich da quer stehen, wenn es um Minderjährige geht.

Es gibt viele 14 und 15jährige die alleine fliegen. Richtet sich sicher auch nach dem Reiseziel, ich würde die Airline anrufen und nachfragen und der Tochter eine Bescheinigung mit Kopie deines Ausweises mitgeben, dass sie alleine verreisen darf mit deiner Erlaubnis.

Besprecht das mit der Fluggesellschaft, da jede ihre eigenen Regeln hat. Immer besser mit den Betroffenen klären, als hier nach zu fragen. Denn dann geht nichts schief worüber man sich dann nachher ärgert.

Als ich zum ersten mal alleine geflogen bin, war ich 8 Jahre alt. Ein allein reisendes Kind muss aber (glaube ich) bei der Fluggesellschaft bei der Buchung angemeldet werden. Keine Ahnug bis zu welchem Alter. Am besten direkt fragen.

Beim Hotel würde ich auch das Hotel direkt fragen, ob das möglich ist.

Was möchtest Du wissen?