Kann man mit 16 schon alleine einchecken?

2 Antworten

Wenn es eine Hotelunterkunft sein soll, dann sollten dies euere Eltern buchen. Angemessener und auch einfacher wird es mit Sicherheit wenn ihr für euch eine Unterkunft in einer Jugendherberge oder einem Hostel bucht bzw buchen lasst.

Dann nehmt in jedem Fall eine schriftliche Erklärung euerer beider Eltern mit, dass sie mit euerer unbeaufsichtigten Reise und Unterbringung in die gebuchte Unterkunft einverstanden sind. Das Schreiben muss mindestens handschriftlich Unterschrieben sein. Außerdem sollte das Schreiben einen Briefkopf mit der Anschrift der Erziehungsberechtigten und der Telefonnummer, evtl. der Handynummer und der Email-Anschrift enthalten.

Dies dürfte euch vor größeren bzw unangenehmen Problemen bewahren.

Zum Schreiben am Besten eine Kopie des Reisepasses eines Elternteils mitnehmen

0

In Hotels könnte es problematisch werden, in Jugendherbergen sicherlich nicht. Auf jeden Fall solltet Ihr ein Schreiben Eurer Eltern dabei haben, daß die das in Ordnung finden mit Eurem Allein-Reisen. Da derzeit zwischen Deutschland und Österreich auch wieder Grenzkontrollen stattfinden, wird das dort vielleicht auch schon verlangt...

Auf Klassenfahrt nach Berlin - was würdet ihr Abends tun wenn ein Diskobesuch nicht in Frage käme?

Wir fahren mit einer 9. Klasse auf Abschlussfahrt nach Berlin und ich habe mich breitschlagenlassen bei der Programmgestaltung zu helfen und jetzt suchen wir noch ein Abendprogramm - die Lehrer wollen auf gar keinen Fall in eine Disko gehen - die Kids sind zwischen 14 und 16 Jahre alt - aber wir wollen den Abend auch ungern in der JH verbringen - was meint Ihr? Was würde sich abends anbieten? Wir haben auch schon an ein Konzert gedacht, aber der Eintritt sollte nicht so teuer sein - wer hat eine Idee?

...zur Frage

Als 16 jährige mit Freundin nach Schweden. Unterkunft frage...

Ich habe die erlaubnis meiner Eltern bekommen das ich in 2 jahren wenn ich 16 (16 1/2 :D) bin mit meiner Freundin alleine in den Urlaub zu fahren. Da ich das Land Schweden liebe, haben wir uns überlegt da hin zu fliegen. Zur verfügung der Unterkunft steht jetzt - Campen mit Zelt auf einem Campingplatz - In ein Hotel gehen - oder in ein kleines Ferienhaus

Aber kann man mit 16 eigentlich alleine (das heißt ohne einen Erwachsenen) in ein Hotel, Ferienhaus oder auf einen Campingplatz? Hat jemand villeicht schon erfahrungen ?

Danke ;)

...zur Frage

Erholungsurlaub in Österreich. Wohin am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich würde meinen Freund gerne zu seinem Geburtstag eine schöne erholsame Urlaubswoche in Österreich schenken, jedoch weiß ich nicht so recht wohin genau es gehen soll, da ich mich auch nicht so gut auskenne was das angeht. Wichtig ist, dass es ein schönes Hotel oder Gasthof ist mit reichhaltigem Frühstücksbuffet (da er ziemlich heikel ist beim essen). Man sollte sich gut entspannen können, aber auch wenn wir lust dazu hätten etwas zu unternehmen, es irgendwas in der Umgebung geben. Er macht gerne Sport, geht gerne wandern und radfahren. Ach ja und eine schöne Aussicht auf die Berge wäre auch toll und wenn es vielleicht auch so etwas wie ein Wellnessangebot gibt, das ist aber nicht so wichtig. Ein schöner See in der Nähe wo man schwimmen gehen kann wäre auch super. Kosten sollte es nicht mehr als 500 € pro Person, falls das überhaupt möglich ist?! Vielleicht könnt ihr mir ja was tolles empfehlen :) Liebe Grüße & Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich Jugendliche ohne Aufsicht auf das Oktoberfest gehen lassen und wie lange?

Ich selbst war schon lange nicht mehr auf der Wiesn und jetzt wollen die Nichten ( 15 - 16 - 17 Jahre alt) mit einigen Freundinnen unbedingt Freitags aufs Oktoberfest gehen. In der Gruppe finde ich das nicht bedenklich - was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Kann es Probleme mit der Polizei geben (gibt es Kontrollen?) Bis wann müssen sie das Gelände wieder verlassen? Wenn es nach mir ginge, wäre spätestens 20.30 Uhr Schluss - wer hat Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

...zur Frage

Kann ich mit 15 an die Polnische Ostsee fahren, und das mit einem Freund?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und möchte mit einem Freund an die Polnische Ostsee. Meine Eltern hätten auch nichts dagegen. Aber das Problem ist: Ich habe hier immer wieder gelesen, dass man erst 16 sein soll und mein Freund mit dem ich fahren will ist 16. Wäre das schon in Ordnung oder muss ich ebenfalls 16 sein? Danke schonmal für die Informationen. LG Basti.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?