Kann man mit 16 schon alleine einchecken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Hotels könnte es problematisch werden, in Jugendherbergen sicherlich nicht. Auf jeden Fall solltet Ihr ein Schreiben Eurer Eltern dabei haben, daß die das in Ordnung finden mit Eurem Allein-Reisen. Da derzeit zwischen Deutschland und Österreich auch wieder Grenzkontrollen stattfinden, wird das dort vielleicht auch schon verlangt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es eine Hotelunterkunft sein soll, dann sollten dies euere Eltern buchen. Angemessener und auch einfacher wird es mit Sicherheit wenn ihr für euch eine Unterkunft in einer Jugendherberge oder einem Hostel bucht bzw buchen lasst.

Dann nehmt in jedem Fall eine schriftliche Erklärung euerer beider Eltern mit, dass sie mit euerer unbeaufsichtigten Reise und Unterbringung in die gebuchte Unterkunft einverstanden sind. Das Schreiben muss mindestens handschriftlich Unterschrieben sein. Außerdem sollte das Schreiben einen Briefkopf mit der Anschrift der Erziehungsberechtigten und der Telefonnummer, evtl. der Handynummer und der Email-Anschrift enthalten.

Dies dürfte euch vor größeren bzw unangenehmen Problemen bewahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
20.01.2016, 23:20

Zum Schreiben am Besten eine Kopie des Reisepasses eines Elternteils mitnehmen

0

Ein Schreiben mitnehmen wo drinnen steht das eure Eltern das erlauben + Unterschrift und Kontaktdaten eurer Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?