Darf ich mit 16 alleine nach Bali fliegen, wenn mein Freund 19 ist?

3 Antworten

Welcher Art sollten die Probleme sein?? ... Auch junge Leute dürfen verreisen... Und ohne Visum darfst Du 30 Tage in Indonesien bleiben... Viel Spaß auf Bali!

Probleme sollte es nicht geben. Ich habe früher in Dubai gelebt und bin auch öfters mit 15 alleine nach Deutschalnd oder nach Dubai alleine geflogen.

Die Probleme entstünden ja eher am Abflughafen in Deutschland, aber wenn Du eine Einverständniserklärung der Eltern dabei hast, sollte es keine geben.

Auf Bali aber so benehmen, daß Du nicht auffällst - im Zweifelsfall werden dort ganz junge Reisende schon mal 'merkwürdig' behandelt, was bis zur erzwungenen vorzeitigen Rückreise führen kann. Aber das wird Dein Freund ja wissen, wenn er dort schon länger ist.

tauss  18.12.2016, 17:18

Hast Du jemals erlebt, dass Jugendliche mit einem gültigen Ticket, Pass etc. an irgendeinem Flughafen in D an der Ausreise gehindert wurden??? #Staun

Roetli  18.12.2016, 20:20
@tauss

Ja, meine eigenen Enkeltöchter, als sie das erste Mal allein (eine 17, eine 15 damals) verreist sind und die Einverständniserklärung der Eltern fehlte (wußten wir damals auch nicht).